kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Kodak bringt den Tmax 3200 zurück!
Analoge Filme, News Fotografie

Kodak bringt den Tmax 3200 zurück!

Die Rückkehr des TMAX 3200

Sehr gute Nachrichten für Film-Fans: Kodak bringt seinen beliebten hochsensiblen Tmax 3200 wieder in die Läden! Nachdem Fujifilm Anfang des Jahres bereits viele Filme eingestellt hat, war das kein guter Start in das Analog-Jahr 2018. Das scheint sich jetzt zu ändern!

Screenshot (auch Titelbild): https://www.instagram.com/kodakprofessional

Was genau wissen wir?

Die harten Fakten sind bisher überschaubar. Die Einführung soll im März stattfinden, also relativ zeitnah. Ob der Film dann gleich weltweit verschifft wird, ist offen. Ich halte das aber für wahrscheinlich, da es sich nicht um ein neues Produkt handelt und deshalb kein lokaler Test nötig ist. Die Begehrlichkeiten sind schließlich schon da.

Außerdem wird für den Anfang wohl nur das Kleinbildformat bedient. Zu 120 oder 220er-Filmen gibt es bisher keine offiziellen Angaben. Angekündigt wurde der Relaunch übrigens von Kodak selbst über Twitter und Instagram, wie du z.B. oben sehen kannst. DAS er zurückkommt, gilt deshalb als gesichert.

Foto von: https://en.wikipedia.org/wiki/Kodak_T-MAX

Kodak wächst, Fujifilm konsolidiert sich

Das ist übrigens mittlerweile die zweite Wiedereinführung, denn neben dem Kodak TMAX 3200 hat Kodak bereits den Relaunch des Ektachrome angekündigt! Fujifilm hingegen hat in letzter Zeit mehr analoges Filmmaterial eingestellt und sich eher auf den Sofortbildsektor spezialisiert. Die analoge Branche konsolidiert sich also. Jeder schaut, wo er hin kann und welche Möglichkeiten es gibt.

Kodak zum Beispiel tritt mit dem Tmax 3200 (wieder) in direkte Konkurrenz zu Ilford, die ihren Delta 3200 nie aus dem Sortiment genommen haben. Dennoch unterscheiden sich beide, denn während der Tmax 3200 ein echte ISO 1600 liefert, ist der Ilford Delta 3200 “nur” ein ISO 1000er. Außerdem soll sich der Kodak TMAX 3200 bis zu ISO 25.600 pushen lassen.

Fazit

Ich halte ein bisschen Wettbewerb für ein gutes Zeichen und auch die diversen Wiedereinführungen (nicht nur vonseiten Kodaks) geben Anlass zur Hoffnung! Falls ihr noch Erfahrungen mit dem alten Tmax 3200 gemacht habt, schreibt das gerne in die Kommentare. Ich würde gerne wissen, wie es sich mit ihm arbeiten lässt!

 

Keep Knipsing,

Euer Marcel

Written by Marcel - 24. Februar 2018 - 2472 Views
Kleinbildphotographie