kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Dein Einstieg in die analoge Fotografie Schritt für Schritt

Los geht’s!

Die nächsten Abschnitte sollen Dich in die Lage versetzen, deine erste Kamera und den passenenden Film auszuwählen. Falls du es nicht beim Fotografieren belassen möchtest, beschäftigen wir uns auch noch mit der Entwicklung deines ersten Filmes. Jetzt aber erst mal viel Spaß!

Schritt 1: Deine erste analoge Kamera

In dem unten stehenden Artikel gibt es eine schöne Übersicht, auf was du beim Kauf deiner ersten Kamera achten solltest. Ich schreibe aus meiner eigenen Erfahrung heraus, da ich selbst als ungelernter Laie und Autodidakt in die analoge Fotografie eingestiegen bin. Deshalb hoffe ich, dass gerade meine Sicht auf diese Themen besonders hilfreich für dich ist. Schließlich wärst du wahrscheinlich nicht hier, wenn du gelernter Fotograf bist.

Bereit für deine erste Kamera? Dann schau dir den Artikel „Kameras für den Einstieg in die analoge Fotografie“ an!

Bereit für deine erste analoge Kamera? Dann klicke auf das Bild, um mehr Tipps zum Kauf zu bekommen!

Schritt 2: Den passenden Film wählenMerkenMerken

Gerade für Einsteiger ist der Markt an Filmen geradezu überfüllt! Farbe oder Schwarzweiß? Kleinbild oder Mittelformat? Hohe oder niedrige ISO? Ganz schön viele Fragen!

Damit du dich am Anfang etwas besser zurecht findest, gibt es auf der unten verlinkten Seite eine Übersicht über einige weit verbreitete Filme und eine Einschätzung, für welche Situation du diese einsetzen kannst (oder auch nicht!).

Die Kamera ist da, aber du hast noch keinen Film? Hier kannst du dich über einige der bekanntesten Filme informieren!

Ich habe selbst lange mit den günstigen Filmen aus der Drogerie fotografiert. Die sind für den Einstieg und erste Gehversuche wirklich super! Wenn Du später aber einen hohen qualitativen Anspruch hast und Deine Bilder präsentieren oder vergrößern möchtest, kommst um Markenfilme nicht herum.

Lass dich davon aber nicht abschrecken und probiere erstmal alles aus, was dir Spaß macht!

Der erste Film soll her? Dann schau am besten hier nach, welchen Film du für welche Situation verwenden solltest!

Schritt 3: Filme richtig belichten

Du hast die ersten Filme durch die Kamera gejagt, aber die Ergebnisse könnten noch besser sein? Das geht jedem so, auch nach mehreren Jahren. Damit du aber einige grundlegende Fehler vermeidest und zu Beginn Fortschritte erzielst, habe ich unten einen Beitrag für dich, der dir bei der richtigen Belichtung deiner analogen Filme hilft.

Kodak Film richtige und falsche Belichtung
Stimmungsvoll oder hell? Beides ist mit ein und demselben Film möglich!

Bist du bereit für ein paar Hinweise zur richtigen Belichtung und Tipps für eine besondere Bildstimmung? Dann schau dir den Artikel „So belichtest du analoge Filme richtig!“ jetzt an!

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • 🎉 Genau ein Jahr gibt es die neue Tetenal 1847 GmbH jetzt. Was hat sich getan und wie sieht die Zukunft aus? Das erfahrt ihr im neusten Artikel! 🤓 ➡️ Link in Bio! ✌️ #analognews 
#shootfilm
#mediumformat 
#buyfilmnotmegapixels 
#analogfilm 
#filmphoto 
#thefilmcommunity 
#istillshootfilm 
#keepfilmalive 
#ishootfilm 
#believeinfilm
  • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
  • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv