kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Analoge Fotografie Foren

Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Fotografie Foren zum Thema analoge Fotografie.

Dort findest du für jedes Problem die passende Lösung … oder umgekehrt. Wenn Du noch ein Forum kennst, dass hier unbedingt stehen sollte, schreib es einfach in die Kommentare!

Wenn du lieber eine Lösung auf die Schnelle suchst, schau gerne auch hier im FAQ nach.


Das Hobbyphoto-Forum

Achtung: Das Hobbyphoto-Forum wurde 2016 geschlossen und ist nicht mehr aktiv. Allerdings ist es immer noch online, sodass man in den bereits vorhandenen Beiträgen nach Lösungen suchen kann. Danke an Christopher für den Hinweis!

In diesem Forum habe ich meine ersten Antworten zum Thema Fotografie gesucht und auch gefunden. Allerdings wurden Fragen nur schleppend beantwortet. Die knapp 1800 Mitglieder befassten sich deutlich mehr mit analoger als mit digitaler Photographie, außerdem wurden regionale und bundesweite Usertreffen arrangiert. Die wenigsten Themen haben mehr als 10 Beiträge. Zum Reinschnuppern ist es aber vollkommen in Ordnung!

Hier geht’s zum Hobbyphoto-Forum!


Fotocommunity

Das Forum der Fotocommunity

Die Fotocommunity ist, wie der Name schon sagt, eine richtige Gemeinschaft, die nicht nur aus einem Forum besteht. Du kannst hier auch Models buchen oder Dich selbst anbieten, es gibt eine Fotoschule uvm. Die FC ist die größte Fotogemeinschaft in Deutschland und ihre 1,5 Mio. Mitglieder sind sehr aktiv. Auf die meisten Fragen wird innerhalb von Stunden geantwortet. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, der Upload an Bilder (max. 100) und die Anzahl an Alben (max . 2) sehr begrenzt. Die Mitgliedschaft kann stufenweise erweitert werden und beinhaltet zum Schluss sogar eine Photoshop- und Lightroom-Lizenz.

Ich kann dieses Forum uneingeschränkt empfehlen, allerdings sollte man als Anfänger eher zurückhaltend sein und viel selber suchen, da die Mitglieder keine Lust haben, jede Frage 100x zu beantworten – und das lassen sie einen auch (zurecht) spüren.

Hier geht’s zum Fotocommunity-Forum!


Analoge Photo Gruppe e.V. (APHOG)

Das Forum der analogen Photogruppe lässt kaum Wünsche offen! Die Community ist aktiv, das Forum ist übersichtlich angeordnet und umfasst Themen von der Einsteigerecke über Diskussionen zu analogen Kameras bis hin zu Reparaturhilfen. Es gibt 2.807 Mitglieder, 14.908 Themen und insgesamt 175.563 Beiträge. Es macht auch den Eindruck, als würde man da immer schnell jemanden erreichen. Zumindest waren an einem Montag um 16 Uhr 18 Mitglieder online – das verspricht schnelle Hilfe! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Hier gehts zum Aphog-Forum!


Foto Impex Foto Labor Forum

Das Fotoimpex – Fotolaborforum

Das Fotolaborforum des Shops Fotoimpex macht einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Die Themen beziehen sich wirklich fast ausschließlich auf Labor- und Entwicklungsfragen. Mehr kann man aber auch nicht mehr erwarten von einem “Forum für Themen rund um analoge fotografische Geräte und Materialien, Prozesse und verarbeitungsspezifische Fragen”.

Im Gegenteil finde ich das sogar gut. Denn erstens werde diese Fragen kaum in einem anderen Forum behandelt. Und zweitens kannst Du hier wirklich mit Expertenwissen und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit der Thematik rechnen. Nebenbei gibt es auch noch einen Blog zur Wiederbelebung des Polywarmton-Papiers.

Hier geht’s zum Fotoimpex-Forum!


Das Forum für Sony-, Minolta- und KonicaMinolta-Fotografie

Dieses Forum beschäftigt sich nicht ausschließlich mit analogen Kameras oder analoger Fotografie an sich. Es ist eine Mischung aus digitalen und analogen Inhalten. Dennoch gibt es gerade für den Bereich Minolta und Konica Minolta.

Besonders schätzen gelernt habe ich es, als ich auf der Suche nach Reparaturtipps war. Für die nahezu alle Probleme meiner Minolta X300 habe ich hier eine Lösung gefunden. Wenn ihr also Fragen zu Minoltakameras habt, schaut unbedingt hier rein.

Hier gehts zum Forum für Sony-, Minolta- und KonicaMinolta-Fotografie.


Das Fototalk-Forum

Das Fototalk-Forum ist ein kleines und feines Forum zu verschiedenen Themen. Auch die analoge Fotografie wird hier behandelt. Diesen Teil habe ich auch gleich hier mal hier verlinkt, damit du dich nicht durchklicken musst. Das Forum und auch der analoge Teil sind immer noch aktiv, d.h. es werden immer noch Beiträge erstellt und beantwortet.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und registrierte Nutzer sehen auch keine Werbung. Die Betreiber fragen zwar nach einer Spende, das finde ich jedoch absolut legitim.

Hier geht’s zum Fototalk-Forum.


Das Leica Forum

Das Leica Forum dreht sich, wenig überraschend, um alle Themen zu Leica Kameras. Dabei liegt der Fokus klar auf den digitalen Modellen. Der Teil zu analogen Leica Kameras ist sehr übersichtlich. Dennoch möchte ich dieses Forum nicht unterschlagen, den es kann dir bei der einen oder anderen Frage durchaus helfen.

Hier geht’s zum Leica Forum.


Die Netzwerk Fotografie Community (Nikon Fotografie)

Dieses Forum ist thematisch sehr breit gestreut. Wirklich seeehr breit. Man hat das Gefühl, mit jeder Frage hier aufschlagen zu können. Einige Unterforen sind deshalb bereits ausgestorben, können aber noch der Recherche dienen.

In anderen Bereichen sind die User immer noch aktiv und Fragen werden auch beantwortet. Hier geht es zum Forum.


Das fotoforum Community Forum

Die fotoforum Zeitschrift wird sicherlich dem Einen oder Anderen bekannt sein. Die dazugehörige Community findet sich im in diesem Forum zusammen, um sich auszutauschen. Der Nachteil ist, dass man erst ab einem Beitrag von knapp 5€ pro Monat Beiträge im Forum verfassen kann. Zum Lesen musst du dich aber nicht registrieren oder anmelden.

Im Analogbereich geht es sehr ruhig zu, es werden pro Jahr anscheinend nicht sehr viele Beiträge geschrieben. Etwas verständlich, wenn man sich das Mitgliedschaftsmodell anschaut.

Wenn dich das nicht stört, findest du hier den Weg zum Forum.


Jetzt bist du dran!

Wenn du noch weitere gute Analoge Fotografie Foren findest, schreib sie gerne in die Kommentare! Ich nehme sie dann in die Liste auf.

4 Comments

  • Bernd Scherer 8. Juli 2022 at 18:39

    Guten Tag,

    mein Name ist Bernd Scherer. Ich recherchiere gerade für ein Buch, welches die Braun Paxette behandelt (ähnlich Voigtländer Report von Prochnow).

    Ich möchte bei Ihnen anfragen, ob Sie Bilder, Zeichnungen, Dokumente, etc. über die Paxette (angefangen bei der Paxette (I) bis Paxette 28) haben und diese evtl. zur Verfügung stellen könnten.

    Über eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Grüße Bernd Scherer

    Reply
    • Marcel 15. Juli 2022 at 21:56

      Hallo Herr Scherer,
      ich habe Ihnen dazu eine e-Mail geschrieben. Da hätte ich tatsächlich etwas für Sie.

      Viele Grüße

      Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kleinbildphotographie