kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Empfehlenswerte Webseiten über die Analogfotografie

Es gibt im noch jede Menge weitere Webseiten, auf denen du dich über die analoge Fotografie interessieren kannst. Vielleicht suchst du ja noch eine zweite Meinung, eine andere Perspektive oder einfach ein Thema, welches ich noch nicht abbilde.

Um dir die Suche nach solchen Webseiten etwas zu erleichtern, habe ich Liste für dich zusammengestellt. Hier findest du Webseiten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und die ich für vertrauenswürdig halte.

  1. Jürgen von Jürgens Fotobox schreibt auf seiner Webseite über mehrere Themen und eines davon ist die Analogfotografie. Ich bin durch seine Kamerabeiträge auf ihn aufmerksam geworden und wann immer ich einen sehnsüchtigen Blick auf eine Minolta XD-7 werden möchte, schaue ich bei ihm vorbei.
  2. analoge-fotografie.net ist natürlich der Platzhirsch unter den Webseiten über analoge Fotografie. Thomas schreibt schon eine gefühlte Ewigkeit über alle erdenklichen Themen und dort findest du ganz sicher Antworten auf Fragen, von denen du nicht mal wusstest, dass du sie hast!
  3. Auf oldkamerafuchs.de geht es hauptsächlich um die Restaurierung und Belederung von analogen Kameras. Martin macht da wirklich einen sehr guten Job, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Sein Zuschnitt für meine Edixa Reflex passte wie die Faust aufs Auge! Und zusammen konnten wir sogar noch ein Belederungsteil für diese Kamera ergänzen (den Ring um das Stativgewinde).
  4. Bei bildraum-f.de findest du vor allem fotografischen Zeitgeist, aber auch Tipps für Analogfans aus Berlin. Ich habe diese Seite besonders zu schätzen gelernt, weil sie unter anderem Anleitungen für analoge Kameras bereitstellt.

Ich hoffe, du kannst dein Wissen dort noch erweitern (sehr wahrscheinlich) und hast Spaß beim Lesen (auch sehr wahrscheinlich).

Keep Knipsing!

Marcel