Anleitungen für analoge Kameras

Kamera am Baum, Anleitungen für Kameras

Wenn Du Dir eine analoge Kamera kaufst, wird in den seltensten Fällen eine Bedienungsanleitung dabei sein. Viele der analogen Kameras sind zwar ähnlich aufgebaut und wir denken schnell: „Kennste eine, kennste alle.“ Doch meistens hakt es im Gebrauch nicht mal unbedingt daran, die Kamera bedienen zu können.

Vielmehr scheitert es oft an dem Wissen, was die Beschriftungen der Knöpfe bedeuten oder welchen Anschluss wir für die Blitzfunktion benutzen sollen. Kleinigkeiten eben. Außerdem geben uns Bedienungsanleitungen oft mehr Tipps im Umgang mit einer bestimmten Kamera, als wir aus unserer Alltagserfahrung lernen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anleitungen sind immer noch sehr wichtig! Ich kann aber aufgrund der schieren Fülle nicht mal ansatzweise einen Fundus hier aufbauen. Das ist auch gar nicht nötig, denn es gibt schon einige gute Seiten, als da wären:

Kostenlose Anleitungen:

Butkus

bildraum-f

lensinc

kyphoto

Mir

(Mit ein bisschen durchklicken)

Vintage Photo

Denk bitte daran: Du bekommst hier alle Anleitungen, für die Du sonst 10 € oder mehr ausgeben würdest, kostenlos! Nutze also die Möglichkeit, eine kleine Spende zu hinterlassen. Das wird auf fast allen dieser Seiten angeboten und Du hilfst den Betreibern damit wirklich sehr, auch wenn es nur ein oder zwei Euro sind.

Kostenpflichtige Anleitungen:

Kurt Tauber’s Kameramuseum

Wie gesagt, hier kosten die Anleitungen Geld. Aber manchmal findet man eben nur hier die gesuchte Anleitung, also schreibe ich es mit auf.

Tests und Reviews

Wenn Du nicht nur Anleitungen, sondern auch Erfahrungsberichte und Tests suchst, wirst Du auch hier fündig:

Lausch

Für deutsche und japanische Kameras, sowie ein paar „Russen“.

Ken Rockwell

Unglaublich vielfältige Seite für Canon und Nikon, auch mit vielen Objektivtests.

CConin-Fotos

Fans russischer Fabrikate finden hier eine Menge Infos.

Viel Erfolg bei der Suche!