kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Praktica MTL 50 Frontansicht schräg

Anleitungen für analoge Kameras

Übersicht: Anleitung für analoge Kameras

Wenn Du Dir eine analoge Kamera kaufst, wird in den seltensten Fällen eine Bedienungsanleitung dabei sein. Viele der analogen Kameras sind zwar ähnlich aufgebaut und wir denken schnell: „Kennste eine, kennste alle.“ Doch meistens hakt es im Gebrauch nicht mal unbedingt daran, die Kamera bedienen zu können.

Vielmehr scheitert es oft an dem Wissen, was die Beschriftungen der Knöpfe bedeuten oder welchen Anschluss wir für die Blitzfunktion benutzen sollen. Kleinigkeiten eben. Außerdem geben uns Bedienungsanleitungen oft mehr Tipps im Umgang mit einer bestimmten Kamera, als wir aus unserer Alltagserfahrung lernen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anleitungen sind immer noch sehr wichtig! Ich kann aber aufgrund der schieren Fülle nicht mal ansatzweise einen Fundus hier aufbauen. Das ist auch gar nicht nötig, denn es gibt schon einige gute Seiten, als da wären:

Kostenlose Anleitungen für Analogkameras:

Butkus

bildraum-f

Mir

(Mit ein bisschen durchklicken)

Vintage Photo

Denk bitte daran: Du bekommst hier alle Anleitungen, für die Du sonst 10 € oder mehr ausgeben würdest, kostenlos! Nutze also die Möglichkeit, eine kleine Spende zu hinterlassen. Das wird auf fast allen dieser Seiten angeboten und Du hilfst den Betreibern damit wirklich sehr, auch wenn es nur ein oder zwei Euro sind.

Kostenpflichtige Anleitungen:

Kurt Tauber’s Kameramuseum

Wie gesagt, hier kosten die Anleitungen Geld. Aber manchmal findet man eben nur hier die gesuchte Anleitung, also schreibe ich es mit auf.

Tests und Reviews

Wenn Du nicht nur Anleitungen, sondern auch Erfahrungsberichte und Tests suchst, wirst Du auch hier fündig:

Lausch

Für deutsche und japanische Kameras, sowie ein paar „Russen“.

Ken Rockwell

Unglaublich vielfältige Seite für Canon und Nikon, auch mit vielen Objektivtests.

CConin-Fotos

Fans russischer Fabrikate finden hier eine Menge Infos.

Viel Erfolg bei der Suche!

2 Comments

  • Marcel 31. Mai 2016 at 15:14

    Kommentare sind immer gern gesehen, einfach hier rein!

    Reply
  • Markus Spiekermann 1. Juni 2016 at 07:52

    Tolle Sache, danke für das Auflisten.

    Reply
  • Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • 🎉 Genau ein Jahr gibt es die neue Tetenal 1847 GmbH jetzt. Was hat sich getan und wie sieht die Zukunft aus? Das erfahrt ihr im neusten Artikel! 🤓 ➡️ Link in Bio! ✌️ #analognews 
#shootfilm
#mediumformat 
#buyfilmnotmegapixels 
#analogfilm 
#filmphoto 
#thefilmcommunity 
#istillshootfilm 
#keepfilmalive 
#ishootfilm 
#believeinfilm
    • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
    • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv