kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Praktica MTL 50 Frontansicht schräg

Infos und Übersicht: Praktica MTL 50

Die Praktica MTL 50: Die perfekte Einsteiger-SLR

Ein Glücksfall: Für nur 1€ wechselte dieses süße Teil den Besitzer. Hatte wohl keiner bei Ebay auf dem Schirm. Ich hatte sie auch eher durch Zufall bekommen, denn eigentlich wollte ich eine MTL 5 ersteigern. Zu meinem Glück habe ich nicht genau hingeschaut, denn die Praktica MTL 50* ist wirklich leicht zu bedienen und bietet eine enorm komfortable Belichtungsmessung (s. Bilder unten).

Ausgewählte technische Daten der MTL 50

Belichtungsmesser der MTL 50
Blick durch den Sucher: Zwei Leuchtdioden zeigen die richtige Belichtung. Ist nur der untere Pfeil zu sehen, ist das Bild unterbelichtet (wie hier zu sehen). Ist nur der obere Pfeil zu sehen, ist das Bild überbelichtet.
  • Produktionszeitraum von 10/1985 bis 12/1989
  • Objektivanschluss: M42 Schraubgewinde
  • Vorgängermodelle: Praktica L, Praktica LTL, Praktica LTL 3, Praktica MTL 3, Praktica MTL 5, Praktica MTL 5 B
  • TTL-Belichtungsmessung mit Arbeitsblende

Vor- und Nachteile

Die größten Vorteile sind meiner Meinung nach das geringe Gewicht und die unsagbar praktische Belichtungsanzeige über die beiden Leuchtdioden, die ich schon als revolutionär bezeichnen möchte! 😉

Der größte Nachteil hingegen ist für mich der Filmtransporthebel. Nicht nur, dass er aus Plastik ist und deshalb abbrechen kann. Er lässt sich auch nicht sehr leicht und flüssig bedienen, sodass man schon etwas Kraft aufbringen muss. Kann aber auch am Alter der Kamera liegen.

Ein kleiner Einblick in die Ergebnisse dieser analogen Kamera zusammen mit dem Pentacon Auto 1.8/50mm. Für die volle Qualität bitte auf die Bilder klicken. Und nicht wundern: Ich habe damals noch mit dem Reflecta Scanner gescannt, der nicht sehr gut ist und oft Probleme gemacht hat.

Trivia

Was gibt es noch groß zu sagen? Von den Praktica-Kameras ist diese schon ziemlich weit entwickelt und bietet meiner Meinung nach den höchsten Bedienkomfort. Der Belichtungsmesser arbeitet nicht nur sehr zuverlässig, wie ihr den Testbilder entnehmen könnt.

Er ist auch durch die Leuchtdioden sehr leicht abzulesen und zu korrigieren. Wesentlich einfacher, als es bei den sonst üblichen “Nadel-Anzeigen” der Fall ist. Diese sind oft nicht gut zu erkennen und das korrigieren der Belichtung ist so manchmal recht umständlich.WasMerkenMerken

Exkurs Kamerareinigung

Ich habe an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, wie wichtig die Reinigung von neu erworbenen Kameras mit dem richtigen Werkzeug ist. Daher hier nur noch einmal der kurze Hinweis auf das sehr gute Reinigungsset von Rollei.*

Ich halte die Praktica MTL 50 nach wie vor für eine der besten analogen Einsteiger-Kameras, die man bekommen kann. Sie ist zuverlässig, die Objektivauswahl ist riesig und sie ist auf das Wesentlich, aber Wichtige, reduziert.

Gerade letzteres halte ich für einen enormen Vorteil. Fotografie-Anfänger sollten so wenig wie möglich mit Automatiken arbeiten. Diese verschleiern den Lernprozess und als Einsteiger lernt man so beispielsweise den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO nicht richtig. Mehr über den Einstieg in die analoge Fotografie kannst du übrigens hier erfahren. Von der Praktica-Front war es das erstmal soweit. Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu z.B. bei Facebook anzuschreiben.

Zum Abschluss: Die Praktica MTL 50 in Bildern

* Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du das Produkt über diesen Link kaufst, erhalte ich etwas Geld als Provision. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer! Also wenn du eh überlegst, den Artikel zu kaufen, freue ich mich, wenn du es über diesen Link tust 🙂

12 Comments

  • “Sonnenplatz” | Kleinbildphotographie 13. April 2015 at 05:17

    […] Praktica MTL 50 […]

    Reply
  • lomoherz 17. Mai 2015 at 19:16

    Hey, genau die gleiche hab ich auch, ebenso mit Pentacon 1,8/50 Objektiv 🙂
    Ebenfalls ersteigert, allerdings hatte ich dabei nicht so viel Glück wie du, herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin super zufrieden mit meiner MTL 50 und warte nun gespannt auf das passende WW-Objektiv, das ich just bekommen habe 🙂
    Viele Grüße und danke für deinen Gruß auf meiner FB-Seite!
    Conny

    Reply
    • Marcel 18. Mai 2015 at 09:02

      Sehr cool! Ja das ist wirklich eine gute Kamera und es macht Spaß, mit ihr zu knipsen. Ich hab da auch öfter mein WW dran und ich kann dir sagen: Es lohnt sich! 🙂

      Reply
  • Andy 16. Oktober 2019 at 17:45

    Hallo, nur mal angemerkt, habe die gleiche Kamera und der Spannhebel ist definitv aus Metall (erkennt man an der abblätternden Farbe) und lässt sich auch sonst einwandfrei bewegen.
    Gruß,
    Andy

    Reply
    • Marcel 24. Oktober 2019 at 09:16

      Hey Andy! Da bin ich tatsächlich unsicher, kann meine MTL 50 aber auch gerade nicht zur Hand nehmen. Vielleicht gibt es davon mehrere Versionen? Oder der Spannhebel wurde bei dir (oder mir) schon getauscht? Jedenfalls hast du mich neugierig gemacht und ich schaue mir das nochmal an!

      Reply
  • Robert Haidvogl 4. April 2020 at 21:23

    Kann nur bestätigen, die ideale Kamera zum Lernen.
    Bei mir war es die MTL5 und es war 1983.
    Lange her, aber ich hab sie in bester Erinnerung.
    Nach 2 Jahren Lehrzeit ging sie dann auf den Second Hand Markt und wurde durch eine neue Nikon F301 ersetzt.
    Die dann auch später auch wegging um durch eine F4s ersetzt wurde.
    Mittlerweile hab ich mir aus sentimentalen Gründen meine beider Erstlinge MTL5 und F301 wieder gekauft.
    LG aus Wien

    Reply
  • Claus 13. Februar 2021 at 19:02

    Ich hab mich 1990 mit 17 gegen die MTL50 entschieden und damals zum gleichen Preis (199 DM) die Vivitar V2000 als Einstiegs-SLR gekauf.
    Weil: sie leichter und kleiner war (nur Body) , angenehmer zu halten war , bis zu 1/2000 sek moegkich war , und mir die Belichtungsanzeige ( – o + ) in rot-gruen-rot
    weniger hecktisch vorkam, zudem war ( mir damals wichtig) ein 28-70mm/Makro mit PK-Bajonett statt eines festen 50mm mit M42 enthalten.
    Ich hab die Kamera geliebt , leider wurde sie mir 2003 aus dem Auto gestohlen, danach folgten Wirren und Irrungen von einem Sigma SA7 Vollautomat bis hin zur
    digitalen Bridgecam.
    Analog hab ich heute eine Zenit 12xp mit org Helois sowie einem 135mm Porst und einem 75-210mm Revue sowie eine Minox 35 AL als Daylyuser.
    Werde mir aber sicher nochmal eine V2000 zulegen , ebenso wie eine Minox aus dem letzten Baujahr , denn die Zenit ist ein echter Klotz.

    P.S. schoener Blog , weiter so!

    Reply
    • Marcel 16. Februar 2021 at 07:03

      Moin Claus,

      da hast du wirklich ein paar schöne Kameras am Start. Weiterhin viel Freude damit und danke für das Lob 🙂

      Viele Grüße
      Marcel

      Reply
  • Rodi 3. Juni 2023 at 16:21

    Hallöchen, hab von meinem Schwiegervater eine Praktica MTL 50 bekommen, die er auf dem Flohmarkt geschossen hat. Hab das Problem, dass der Bildzehler bei 36 steht und ich nicht weiß, wie dieser zurückzusetzen ist. Es ist auch kein Film oder Batterien drin. Setzt der sich dann automatisch zurück?
    Liebe Grüße 🙂

    Reply
    • Marcel 6. Juni 2023 at 06:57

      Moin Rodi!
      Glückwunsch zu dieser tollen Kamera! Das Bildzählwerk setzt sich quasi automatisch zurück, wenn du die Rückwand der Kamera öffnest. Also so, als wenn du zum Beispiel einen Film einlegen willst.
      Wichtig: Bei einigen Kameras springt das Zählwerk erst zurück, wenn die Rückwand etwas weiter geöffnet wird und nicht nur beispielsweise einen Zentimeter.

      Melde dich gern, wenn das geklappt hat. Ansonsten ist der Bildzähler wohl defekt.

      Viele Grüße
      Marcel

      Reply
  • Philipp 30. November 2023 at 12:15

    Hey Marcel!
    Vielen Dank für deinen Blog & alle Infos, die ich hier finde! Ich habe mich deinem Rat angeschlossen und auf Ebay günstig die Praktica MLT 50 ersteigert – mit einem Pentacon Auto 1.8/50mm Objektiv.
    Zum Objektiv eine Frage als blutiger Anfänger – auf der Unterseite ist ein Umschalter M / A zu finden. Ich gehe mal davon aus, das bedeutet Automatik und Manuell. Aber was ist hier genau der Unterschied?
    Beim Auslösen ohne Film endecke ich keinen Unterschied. Die Blende öffnet / schließt sich so wie sie es soll/ ich es eingestellt habe. Lediglich beim Einstellen bewegt sich die Blende im M-Modus mit, im A-Modus nicht (nur eben dann, wenn ich den Auslöser drücke).
    Ich hoffe, du kannst mich kurz aufklären 🙂

    Vielen Dank!

    Reply
    • Marcel 1. Dezember 2023 at 20:06

      Hallo Philipp,
      ein tolles Objektiv hast du dir zugelegt! Der Schalter dient zur Auswahl der automatischen Abblendung beim Auslösen der Kamera. Durch das Schalten auf “M” kannst du die Schärfentiefe direkt beim Drehen des Blendenringes überprüfen. Bei “A”, wird das Sichtfeld im Sucher dagegen nicht dunkler und schärfer.

      Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kleinbildphotographie