kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Linktipps KW 15 und ein privates Dilemma
News Fotografie

Linktipps KW 15 und ein privates Dilemma

Tacho!

Kennst du das? Dieses typische stundenlange wach im Bett liegen und einfach nicht einschlafen können? Ziemlich nervig, oder? Ich hatte so eine “tolle” Nacht gerade bzw. habe sie immer noch, während ich diesen Beitrag schreibe. Denn nachdem ich mich pflichtbewusst sechs Stunden im Bett umhergewälzt habe, dachte ich, 3:58 Uhr ist eine gute Zeit um den Tag zu beginnen.

Dabei weiß ich nicht mal, was mich so lange wach gehalten hat. Ich habe keine großen Sorgen außer dem Üblichen (“Werde ich mein Leben irgendwann richtig auf die Reihe bekommen?”) und vor dem Schlafen habe ich brav gelesen, anstatt am Handy zu daddeln. Vielleicht ist es einfach eine Mischung aus ‘am Abend zu fett gegessen’, ‘Urlaubsende’, ‘doofer Schlafrhythmus’, und ‘Vollmond im Zenit zum Sternbild der Kröte im Teigmantel der aufgehenden Sonne’.

Naja, so viel zu meinem privaten Dilemma. Ich finde, das kann ich hier ruhig auch mal breit treten, ist ja immerhin mein Blog. Jedenfalls kam mir in Stunde drei oder vier des Wachliegens die Idee, dass ich mal eine Sammlung an Linktipps schreiben könnte, die mir in letzter Zeit so aufgefallen sind. Es ist ja wirklich viel los im Bereich der analogen Fotografie und nicht zu allem kann oder will ich einen extra Artikel schreiben.

Die Idee ist natürlich nicht neu, ich sehe das öfter mal bei kwerfeldein.de, die das auch regelmäßig machen und die ich als Magazin und Menschen sehr schätze. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir uns bei den Themen groß überschneiden werden. Ich fokussiere mich ja wirklich sehr auf den analogen Bereich, während Kwerfeldein da wesentlich breiter ist. Ich empfehle dir auf jeden Fall, dort mal vorbeizuschauen. Gerade die Linktipps sind oft sehr nützlich.

Nun aber zu meinen eigenen Empfehlungen:

Linktipp Nr. 1: Crowdfunding-Projekt “PORTRAITMAGAZIN”

Screenshot - Portraitmagazin auf startnext.com
Screenshot – Portraitmagazin auf startnext.com

Crowdfunding ist das neue Schwarz! Ob Kameras, Zubehör oder sogar Magazine, viele Gründer holen sich ihr Geld über Fundingplattformen. So hat es seinerzeit zum Beispiel auch Camerawomen gemacht. Jetzt will also ein neues Portraitmagazin, namentlich das PORTRAITMAGAZIN, in dessen Fußstapfen treten.

Worum es geht? Zitat: “Zweimal jährlich auf 80 Papier-Seiten präsentiert es vornehmend deutsche Fotografen und ungesehene Portraits unter anderem auch aus der Malerei. Wir wollen Arbeiten zeigen, die im Blickwinkel der Portraitfotografie durch herausragende Lichtführung auf sich aufmerksam machen.”

Hört sich interessant an, ich habe es jedenfalls unterstützt. Wer ebenfalls neugierig geworden ist, kann hier vorbeischauen: https://www.startnext.com/portraitmagazin (Man muss sich zum Unterstützen auch nicht registrieren!)

Linktipp Nr. 2: Gossen’s Kompendium der Belichtungsmessung

Gossen Kompendium - Screenshot der Seite
Gossen Kompendium – Screenshot der Seite auf gossen-photo.de

Gossen bietet auf seiner Webseite ein kostenloses (!) PDF-Dokument “Kompendium der Belichtungsmessung” an, das wirklich außerordentlich hilfreich ist! Kurzgefasst geht es um “Ansätze für den sinnvollen Einsatz eines Belichtungsmessers als auch wertvolle Hintergrundinformationen zu Eigenschaften des Lichts in der Fotografie, Weißabgleich, Grundlagen der Belichtung, Funktion eines Belichtungsmessers, Messmethoden, Blitzbelichtungsmessung, Zonensystem, Histogramm und Kontrastbeherrschung.”

Zum Kompendium geht es hier lang: https://gossen-photo.de/kompendium-der-belichtungsmessung/

Linktipp Nr. 3: Analog4You – Nikon F – die Großmutter

analog4you nikon f beitrag
analog4you über Nikon F – Screenshot der Beitragsseite

Die Kollegen von analog4you haben sich sehr schön über die Nikon F ausgelassen. Neben einer Zusammenfassung zur Kamera gibt es auch Tipps zum Gebrauchtkauf, die man wirklich immer gebrauchen kann! Denn nach dem Lesen bekommt man schon Lust auf dieses schöne Stück.

Hier geht’s zum Artikel: http://analog4you.de/nikon-f-die-grossmutter/

Linktipp Nr. 4: casualphotophile – Five Great Soviet Cameras – Guest Post by Colonel Troskovoynicovsky

Kiev 60 und ein kleiner Textabsatz
casualphotophile Sowjetkameras – Screenshot der Beitragsseite

Ein wirklich äußerst witziger Artikel über fünf der beliebtesten sowjetischen Analogkameras. Zwar auf englisch, aber trotzdem leicht verständlich. Zumindest alles, was über die Kiev 60 und die FED-Kameras gesagt wird, kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben. Außerdem möchte ich mich bei dem Autor dafür entschuldigen, dass ich ein westliches Kapitalistenschwein bin 😀

Zum Artikel: https://www.casualphotophile.com/2017/09/25/five-great-soviet-cameras/

Linktipp Nr. 5: PhotoKlassik Akademie

PhotoKlassik Akademie - Screenshot der Startseite
PhotoKlassik Akademie – Screenshot der Startseite

Last but not least kommt die PhotoKlassik Akademie. Hier gibt es keinen konkreten Artikel, sondern ich möchte einfach nur auf das Angebot aufmerksam machen, da es glaube ich noch nicht allzu bekannt ist. Hier kannst du verschiedene Workshops buchen, die dich gerade als Anfänger der analogen Fotografie fachlich kompetent näher bringen. Eine feine Sache und noch dazu eine schöne Hilfe für die Macher der Zeitschrift, die dafür sowieso Unterstützung verdient haben!

Das hier ist die Webseite: https://photoklassik-akademie.de/

Ein Wort zum Schluss

Vielleicht mache ich so was jetzt öfter. Das nimmt mir zumindest den Druck, zu jedem Thema etwas schreiben zu wollen und es dann im Endeffekt überhaupt nicht zu tun. Gibt es dafür eigentlich einen Namen …? Für den Fall der Fälle habe ich diesen Beitrag jedenfalls mal mit “KW 15” nummeriert. Vielleicht bleibt es auch bei diesem einen Artikel, da kommt es aber sicher auch auf deine Meinung an!

Wenn du die kleine Linksammlung ganz nützlich findest, lass es mich gerne hier oder auf Facebook wissen. Ansonsten wünsche ich dir schon mal einen guten Start in die Woche, denn mittlerweile ist es schon seit 5 Stunden und 21 Minuten Montag!

Also, Keep Knipsing

Marcel

Titelbild:Joseph Chan on Unsplash

Written by Marcel - 9. April 2018 - 1896 Views
Kleinbildphotographie