kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Linktipps KW 15 und ein privates Dilemma
News Fotografie

Linktipps KW 15 und ein privates Dilemma

Tacho!

Kennst du das? Dieses typische stundenlange wach im Bett liegen und einfach nicht einschlafen können? Ziemlich nervig, oder? Ich hatte so eine „tolle“ Nacht gerade bzw. habe sie immer noch, während ich diesen Beitrag schreibe. Denn nachdem ich mich pflichtbewusst sechs Stunden im Bett umhergewälzt habe, dachte ich, 3:58 Uhr ist eine gute Zeit um den Tag zu beginnen.

Dabei weiß ich nicht mal, was mich so lange wach gehalten hat. Ich habe keine großen Sorgen außer dem Üblichen („Werde ich mein Leben irgendwann richtig auf die Reihe bekommen?“) und vor dem Schlafen habe ich brav gelesen, anstatt am Handy zu daddeln. Vielleicht ist es einfach eine Mischung aus ‚am Abend zu fett gegessen‘, ‚Urlaubsende‘, ‚doofer Schlafrhythmus‘, und ‚Vollmond im Zenit zum Sternbild der Kröte im Teigmantel der aufgehenden Sonne‘.

Schlafender Asiate vor einer Wand
Ich, wahrscheinlich heute um 14 Uhr im Büro. Nur weniger asiatisch.
Foto: Berwin Coroza on Unsplash

Naja, so viel zu meinem privaten Dilemma. Ich finde, das kann ich hier ruhig auch mal breit treten, ist ja immerhin mein Blog. Jedenfalls kam mir in Stunde drei oder vier des Wachliegens die Idee, dass ich mal eine Sammlung an Linktipps schreiben könnte, die mir in letzter Zeit so aufgefallen sind. Es ist ja wirklich viel los im Bereich der analogen Fotografie und nicht zu allem kann oder will ich einen extra Artikel schreiben.

Die Idee ist natürlich nicht neu, ich sehe das öfter mal bei kwerfeldein.de, die das auch regelmäßig machen und die ich als Magazin und Menschen sehr schätze. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir uns bei den Themen groß überschneiden werden. Ich fokussiere mich ja wirklich sehr auf den analogen Bereich, während Kwerfeldein da wesentlich breiter ist. Ich empfehle dir auf jeden Fall, dort mal vorbeizuschauen. Gerade die Linktipps sind oft sehr nützlich.

Nun aber zu meinen eigenen Empfehlungen:

Linktipp Nr. 1: Crowdfunding-Projekt „PORTRAITMAGAZIN“

Screenshot - Portraitmagazin auf startnext.com
Screenshot – Portraitmagazin auf startnext.com

Crowdfunding ist das neue Schwarz! Ob Kameras, Zubehör oder sogar Magazine, viele Gründer holen sich ihr Geld über Fundingplattformen. So hat es seinerzeit zum Beispiel auch Camerawomen gemacht. Jetzt will also ein neues Portraitmagazin, namentlich das PORTRAITMAGAZIN, in dessen Fußstapfen treten.

Worum es geht? Zitat: „Zweimal jährlich auf 80 Papier-Seiten präsentiert es vornehmend deutsche Fotografen und ungesehene Portraits unter anderem auch aus der Malerei. Wir wollen Arbeiten zeigen, die im Blickwinkel der Portraitfotografie durch herausragende Lichtführung auf sich aufmerksam machen.“

Hört sich interessant an, ich habe es jedenfalls unterstützt. Wer ebenfalls neugierig geworden ist, kann hier vorbeischauen: https://www.startnext.com/portraitmagazin (Man muss sich zum Unterstützen auch nicht registrieren!)

 

Linktipp Nr. 2: Gossen’s Kompendium der Belichtungsmessung

Gossen Kompendium - Screenshot der Seite
Gossen Kompendium – Screenshot der Seite auf gossen-photo.de

Gossen bietet auf seiner Webseite ein kostenloses (!) PDF-Dokument „Kompendium der Belichtungsmessung“ an, das wirklich außerordentlich hilfreich ist! Kurzgefasst geht es um „Ansätze für den sinnvollen Einsatz eines Belichtungsmessers als auch wertvolle Hintergrundinformationen zu Eigenschaften des Lichts in der Fotografie, Weißabgleich, Grundlagen der Belichtung, Funktion eines Belichtungsmessers, Messmethoden, Blitzbelichtungsmessung, Zonensystem, Histogramm und Kontrastbeherrschung.“

Zum Kompendium geht es hier lang: https://gossen-photo.de/kompendium-der-belichtungsmessung/

 

Linktipp Nr. 3: Analog4You – Nikon F – die Großmutter

analog4you nikon f beitrag
analog4you über Nikon F – Screenshot der Beitragsseite

Die Kollegen von analog4you haben sich sehr schön über die Nikon F ausgelassen. Neben einer Zusammenfassung zur Kamera gibt es auch Tipps zum Gebrauchtkauf, die man wirklich immer gebrauchen kann! Denn nach dem Lesen bekommt man schon Lust auf dieses schöne Stück.

Hier geht’s zum Artikel: http://analog4you.de/nikon-f-die-grossmutter/

 

Linktipp Nr. 4: casualphotophile – Five Great Soviet Cameras – Guest Post by Colonel Troskovoynicovsky

Kiev 60 und ein kleiner Textabsatz
casualphotophile Sowjetkameras – Screenshot der Beitragsseite

Ein wirklich äußerst witziger Artikel über fünf der beliebtesten sowjetischen Analogkameras. Zwar auf englisch, aber trotzdem leicht verständlich. Zumindest alles, was über die Kiev 60 und die FED-Kameras gesagt wird, kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben. Außerdem möchte ich mich bei dem Autor dafür entschuldigen, dass ich ein westliches Kapitalistenschwein bin 😀

Zum Artikel: https://www.casualphotophile.com/2017/09/25/five-great-soviet-cameras/

 

Linktipp Nr. 5: PhotoKlassik Akademie

PhotoKlassik Akademie - Screenshot der Startseite
PhotoKlassik Akademie – Screenshot der Startseite

Last but not least kommt die PhotoKlassik Akademie. Hier gibt es keinen konkreten Artikel, sondern ich möchte einfach nur auf das Angebot aufmerksam machen, da es glaube ich noch nicht allzu bekannt ist. Hier kannst du verschiedene Workshops buchen, die dich gerade als Anfänger der analogen Fotografie fachlich kompetent näher bringen. Eine feine Sache und noch dazu eine schöne Hilfe für die Macher der Zeitschrift, die dafür sowieso Unterstützung verdient haben!

Das hier ist die Webseite: https://photoklassik-akademie.de/

Ein Wort zum Schluss

Vielleicht mache ich so was jetzt öfter. Das nimmt mir zumindest den Druck, zu jedem Thema etwas schreiben zu wollen und es dann im Endeffekt überhaupt nicht zu tun. Gibt es dafür eigentlich einen Namen …? Für den Fall der Fälle habe ich diesen Beitrag jedenfalls mal mit „KW 15“ nummeriert. Vielleicht bleibt es auch bei diesem einen Artikel, da kommt es aber sicher auch auf deine Meinung an!

Wenn du die kleine Linksammlung ganz nützlich findest, lass es mich gerne hier oder auf Facebook wissen. Ansonsten wünsche ich dir schon mal einen guten Start in die Woche, denn mittlerweile ist es schon seit 5 Stunden und 21 Minuten Montag!

Also, Keep Knipsing

Marcel

 

Titelbild:Joseph Chan on Unsplash

Written by Marcel - 9. April 2018 - 263 Views

7 Comments

  • Sven Tront 9. April 2018 at 07:26

    Hallo, also ich finde Linktipps immer nützlich, da jeder anders in der Internetwelt unterwegs ist und Dinge entdeckt die icj sonst nie gefunden hätte. Solltest du öffters einbauen.

    Reply
    • Marcel 9. April 2018 at 20:49

      Hi Sven, danke für deine Antwort! 🙂 Ist gemerkt!

      Reply
  • HF 9. April 2018 at 12:43

    Interessante Links, mal nicht so das Übliche.

    Reply
    • Marcel 9. April 2018 at 20:52

      Was ist denn so das Übliche für dich? Nicht, dass ich da das nächste Mal reintappe. So Fotoaustellungen z.B. würde ich nicht verlinken, weil ich die sterbenslangweilig finde.

      Reply
      • Thomas 12. April 2018 at 21:35

        Kommt sicher auch auf die Ausstellung an. c/o Berlin ist immer mal wieder für eine Überraschung gut…falls man in der Nähe wohnt. Linktipps finde ich gut . Bei diesen hier besonders Nr. 2 und 4. VG Thomas

        Reply
        • Marcel 13. April 2018 at 06:35

          c/o Berlin fällt mir auch als Einziges immer mal wieder auf, aber ich wohne auch in Berlin. Danke für die Hinweise!

          LG Marcel

          Reply
      • HF 15. April 2018 at 11:19

        Z.B. Linktipps zu Seiten mit Fotos von Island, Cuba, Vietnam …; Ausstellungen dann, wenn man selbst dort war und es besonders war.

        Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • Noch bis morgen verlose ich auf der Facebookseite dieses schmucke Kameraset zum "Sofort Analog loslegen"! 📷❤️ Schaut vorbei und macht noch mit! ✌️ #analogkamera #verlosung #gewinnspiel #analogphotography #nikon #kodak #kleinbild #35mm
    • ❌ Der heutige #Analogtipp ist kurz und knackig, dafür aber nicht weniger wichtig. Besonders Anfänger werden von den Ergebnissen ihrer ersten Filme oft frustriert sein. Dabei ist es völlig normal, wenn von einem Film nur 5 oder 6 Bilder vorzeigbar sind. 🤷‍♂️ Hand aufs Herz, ich hatte 36er-Filme, bei denen nur ein Bild wirklich so gut war, dass ich es veröffentlichen konnte oder zeigen wollte. 
Deshalb seid bitte nicht zu streng mit euch! 🙏 Der Umgang mit Kameras und Filmen ist zu Anfang tricky und der manuelle Fokus wird oft nicht sitzen. Lasst euch dadurch nicht den Spaß verderben, denn eines kann ich euch versprechen: Wenn ihr dran bleibt, werdet ihr schnell Fortschritte sehen. Deshalb Keep Knipsing! 📸  #analogtipps #analoganfänger #kleinbildfilm #analogkamera #analogfotografie #shootfilm #35mmfilm #film #filmisnotdead #filmphotography
    • Weite Landschaften kann Brandenburg ziemlich gut. Ein Grund mehr, warum ich es so liebe! Hier bin ich nicht nur aufgewachsen, hier komme ich auch immer wieder gerne hin zurück, um dem Gedränge und der Lautstärke Berlins zu entkommen. 
Ja, manchmal riecht es nach Dorf und ja, das Internet ist hier recht langsam. Auch der Blick auf die Landtagswahlen am 01.09. treiben mir blaue Sorgenfalten auf die Stirn. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, strukturell und industriell aufzuholen. Die Menschen hier sind nicht rechts und sie wollen auch keine AFD-Regierung (von den generell blau-braun Gesinnten mal abgesehen, die wir leider vermehrt in Ostdeutschland haben). Aber von den aktuell 21% sind 17% einfach nur frustriert, weil sie immer noch hinter dem Mond leben müssen. Deshalb muss man diesen Leuten mit Argumenten begegnen und nicht mit der Nazikeule. Damit überzeugt man nämlich keinen. Das ist harte Arbeit, aber jeder muss sie für sich und in seiner Familie anpacken. Wir Brandburger mehr als viele andere. 
Hm, bin wohl ein bisschen abgeschweift. Schönes Bild, wollte ich eigentlich sagen.
Tschau mit V.  #analogfilm #fckafd #analogphotography #schwarzweiss #landschaft #brandenburg #ltw19 #ltw2019 #ltwbb #instakwer
    • Sicht über Prag  Ich war erst zwei Mal dort, bin aber schon in die Stadt verliebt ❤️ Ich könnte dort jedes Jahr mindestens 1x hinfahren! 🚝  Habt ihr auch solche Spots, die euch magisch anziehen?  #prag #nikonf3 #ilfordhp5 #reisen #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm
    • Der heutige #Analogtipp hilft euch, nervige Reflexionen in Schaufenstern oder auf Wasser zu vermeiden! 🙌⁠
Das ist besonders bei der Streetfotografie, aber auch bei Auto- oder Zugfahrten nützlich.⁠
⁠
Benutzt einfach einen Polarisationsfilter oder auch kurz: Polfilter. 🤓⁠
⁠
❌Wichtig: Ein Polfilter hat noch viele andere Eigenschaften! So wird unter anderem der Kontrast des Motivs verstärkt und der Filter lässt weniger Licht durch❗ Das müsst ihr bei der Belichtung beachten, wenn ihr nicht sowieso mit TTL-Belichtungsmessung arbeitet.⁠
⁠
Ein Polfilter kann also sehr nützlich für euch sein! :)⁠
⁠
#analogtipps #fotografielernen #spiegelungen #fototipps #fotografie #analogfotografie⁠
⁠
    • Das zweite Bild mit der Kiev 60 und dem 10€-Flektogon. Die 50mm machen sich als Weitwinkel beim Mittelformat schon sehr bemerkbar, verzerren die Perspektive aber noch nicht. Sehr sehr angenehm! ☺️⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #analog #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm
    • Der erste Film mit dem neuen Flektogon 4/50 an der Kiev 60 ist fertig! Zwar etwas dunkel, dennoch ist die Abbildungsleistung einfach klasse! 😍⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead #analogfotografie #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm #kodak
    • Der heute #Analogtipp macht eure Chemie ⚗️ länger haltbar. Denn gelangt Luft an eure Arbeitslösungen, zersetzt sich diese schneller❗⁠
⁠
Um das zu verhindern, könnt ihr z.B. Faltflaschen nutzen, doch diese sind schwer zu reinigen und es kann alte Chemie zurückbleiben. Ihr könnte auch Gase wie Protectan verwenden, die schwerer als Luft sind und diese so aus den Flaschen verdrängen. Diese Gase sind jedoch teuer und nicht wiederverwendbar. 👎⁠
⁠
Eine günstige und nachhaltige Lösung sind Murmeln. Denn diese verdrängen die Luft aus den Flaschen und verhindern so die Oxidation. Die Chemie ist verbraucht? Dann einfach abwaschen und wieder verwenden! ✌️⁠
.⁠
.⁠
.⁠
#fotolabor #filmentwicklung #dunkelkammer #analogtipps #analog #buyfilmnotmegapixel #analogfotografie #beliveinfilm⁠
    • Kleine Lost Places gibt es fast überall, wenn man sich ein wenig umschaut. Hier war ich mit meiner Leica R3 und dem Elmarit R 135 in Spandau unterwegs.
.
.
.
#lostplaces #analog #Leica #analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #keepfilmalive #believeinfilm