kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

10 Monate Abenteuer – ein Jahresrückblick!
Über den Blog

10 Monate Abenteuer – ein Jahresrückblick!

Tacho!

Das erste Jahr ist geschafft und es war eine absolut krasse Zeit! Von „himmelhochjauchzend“ bis „zu Tode betrübt“ war alles dabei. Aber der Blog ist da und das wichtigste ist: ES LEBT! 🙂

Deshalb gibt es hier nun eine kurze Rückschau und was am wichtigsten ist: Überschwängliches Lob an die wichtigsten Menschen dieses Blogs – Euch Leser!

Zu Anfang gibt es ein paar Zahlen, denn ich liebe Statistiken!

Seit dem offiziellen Start des Blogs im Februar 2015 haben sich unglaubliche 1700 Besucher auf meiner Seite die rund 100 Beiträge angeschaut! Das ist echt der Hammer und ihr könnt mir glauben, dass ich mich über jeden einzelnen Besucher freue!

Ebenso freue ich mich über die zahlreichen Leute, die geblieben sind. Mein absolut minimales Ziel war es, 75 Menschen für meine Sache zu begeistern. Dadurch wüsste ich, dass meine Texte und Bilder nicht einfach ungesehen verschwinden. Mittlerweile haben sich auf Facebook 83 und auf WordPress 20 Fans eingefunden, sodass ich mein heimliches Traumziel von 100 Followern auch erreichen konnte. Seid euch sicher, dass ich mich über jeden Einzelnen von Euch halb totgefreut habe!

Mit Dank an Pixabay!
Mit Dank an Pixabay!

Fazit: Ich bin wirklich echt zufrieden, auch wenn es eine Heidenarbeit macht. Aber genauso macht das Photographieren und Schreiben auch eine Menge Spaß!

2016 geht es munter weiter!

Ich habe noch so viele Ideen, die mir im Kopf rumspuken! Das fängt schon damit an, dass ich noch etliche Kameras und Filme ausprobieren möchte, beispielsweise eine Pentacon six oder eine TLR.

Ich möchte aber auch unbedingt den Blog weiter mit Leben füllen. Das bedeutet, neben den Textbeiträge auch die Unterseiten weiter ausbauen und endlich auch meine Ausrüstung komplett vorzustellen.

Es gibt also noch viel zu tun! Ich hoffe, dass ihr mich weiter auf diesem Weg begleitet und mich mit euren Ideen unterstützt! Ich zähle auf Euch! 🙂

Euer Marcel

LOGO_Neu_Final

Written by Marcel - 31. Dezember 2015 - 100 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Der heutige #Analogtipp hilft euch, nervige Reflexionen in Schaufenstern oder auf Wasser zu vermeiden! 🙌⁠
Das ist besonders bei der Streetfotografie, aber auch bei Auto- oder Zugfahrten nützlich.⁠
⁠
Benutzt einfach einen Polarisationsfilter oder auch kurz: Polfilter. 🤓⁠
⁠
❌Wichtig: Ein Polfilter hat noch viele andere Eigenschaften! So wird unter anderem der Kontrast des Motivs verstärkt und der Filter lässt weniger Licht durch❗ Das müsst ihr bei der Belichtung beachten, wenn ihr nicht sowieso mit TTL-Belichtungsmessung arbeitet.⁠
⁠
Ein Polfilter kann also sehr nützlich für euch sein! :)⁠
⁠
#analogtipps #fotografielernen #spiegelungen #fototipps #fotografie #analogfotografie⁠
⁠
  • Das zweite Bild mit der Kiev 60 und dem 10€-Flektogon. Die 50mm machen sich als Weitwinkel beim Mittelformat schon sehr bemerkbar, verzerren die Perspektive aber noch nicht. Sehr sehr angenehm! ☺️⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #analog #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm
  • Der erste Film mit dem neuen Flektogon 4/50 an der Kiev 60 ist fertig! Zwar etwas dunkel, dennoch ist die Abbildungsleistung einfach klasse! 😍⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead #analogfotografie #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm #kodak
  • Der heute #Analogtipp macht eure Chemie ⚗️ länger haltbar. Denn gelangt Luft an eure Arbeitslösungen, zersetzt sich diese schneller❗⁠
⁠
Um das zu verhindern, könnt ihr z.B. Faltflaschen nutzen, doch diese sind schwer zu reinigen und es kann alte Chemie zurückbleiben. Ihr könnte auch Gase wie Protectan verwenden, die schwerer als Luft sind und diese so aus den Flaschen verdrängen. Diese Gase sind jedoch teuer und nicht wiederverwendbar. 👎⁠
⁠
Eine günstige und nachhaltige Lösung sind Murmeln. Denn diese verdrängen die Luft aus den Flaschen und verhindern so die Oxidation. Die Chemie ist verbraucht? Dann einfach abwaschen und wieder verwenden! ✌️⁠
.⁠
.⁠
.⁠
#fotolabor #filmentwicklung #dunkelkammer #analogtipps #analog #buyfilmnotmegapixel #analogfotografie #beliveinfilm⁠
  • Kleine Lost Places gibt es fast überall, wenn man sich ein wenig umschaut. Hier war ich mit meiner Leica R3 und dem Elmarit R 135 in Spandau unterwegs.
.
.
.
#lostplaces #analog #Leica #analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #keepfilmalive #believeinfilm
  • Immer wieder Neues und Interessantes im Alltag zu entdecken macht mir besonders Spaß! Weil das heißt, dass selbst in unserem Alltag viele kleine, beachtenswerte Momente stecken. Wir müssen uns nur die Zeit nehmen und hinschauen. #deshalbanalog  Warum fotografiert ihr analog? Nutz #deshalbanalog und erzählt eure Geschichte! Fände ich eine sehr coole Sache! 💪
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog #filmisnotdead #filmisalive #staybrokeshotfilm
  • Den Wortwitz mit dem "Krea-Tief" habe ich euch mal erspart. Aber gerade im Sommer sprudelt der Kopf nicht gerade vor Ideen! 😩⁠
⁠
Dieser #Analogtipp kann euch aber helfen! Mir hat es z.B. sehr viel Spaß gemacht, bei voll geöffneter Blende und größter Unschärfe Auto- und Straßenlichter zu fotografieren. Tolle Effekte sind bei dem Spiel mit Unschärfe und Bokeh nämlich vorprogrammiert! 😍⁠
⁠
Und wenn der Kopf Spaß hat, kommen auch wieder andere Ideen. Habt ihr noch weitere Tipps?⁠
⁠
#analogfotografie #analogtipps #kreativitität #kreatief  #believeinfilm #bokeh #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel
  • Polaroid!
SX-70!
Schweineteuer!
Kann man aber mal machen..
.
.
.
.
#analoglebt #polaroid #sx70 #believeinfilm #filmisnotdead #analog #analogefotografie
  • Mit der #Rollei35 hat ein Klassiker den Weg zu mir gefunden! Lange habe ich ihr nicht getraut, nun freue ich mich auf den ersten Film! Wie geht es euch, wenn ihr eine neue Kamera kauft?📷 Und welche habt ihr euch zuletzt zugelegt?
.
.
.
#analog #analogkamera #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #135film #35mm #instakwer #analogfilm