kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

2019 – Tschau mit V!
Über den Blog

2019 – Tschau mit V!

Tacho!

Tja, das Jahr rast wie üblich völlig unerwartet seinem Ende entgegen. Sogar das Jahrzehnt verabschiedet sich. Es ist doch wieder eine ganze Menge passiert, gerade das letzte Quartal hatte es echt in sich. Jobwechsel, Wohnortwechsel und neue familiäre Umstände. Da blieb wenig Zeit für die Fotografie und noch weniger Zeit für den Blog. Das tut mir echt leid, aber zum Glück hat sich alles so weit beruhigt, dass ich wieder echt Lust auf das Schreiben und Knipsen bekommen habe.

Nebenbei baue ich ja auch einen kleinen Shop auf, um ein bisschen cooles Analog-Merch unter das Volk zu bringen. Denn irgendwie kommt der coole Scheiß immer nur aus Übersee oder zumindest dem europäischen Ausland. Wer sich den noch nicht sehr fertigen Shop anschauen möchte, kann das gerne hier machen (Bestellungen werden dieses Jahr aber nicht mehr bearbeitet 😉 )

Was steht sonst noch so an? Ich arbeite gerade viel im Hintergrund an der technischen Optimierung des Blogs, damit der geneigte Leser sich noch besser zurechtfindet. Denn irgendwie schlummern die Hälfte der Inhalte im Nirwana des Servers, ohne zugänglich zu sein.

Eine sehr schöne Sache, die übrigens mit der neuen Wohnung einhergeht, ist der größere Raum für mein Büro, in dem jetzt auch die Dunkelkammer mal richtig eingerichtet werden kann. Schließlich will ich die dunkle Jahreszeit ordentlich nutzen und im Workflow etwas routinierter werden. Material ist jedenfalls genug da, es liegen noch so 8 – 10 Filme ungescannt in Pergaminhüllen hier rum und vier oder fünf volle Filme, die noch gar nicht entwickelt sind. Darunter auch ein paar Testfilme mit der neuen Olympus OM-1 und der Bergger Pancro 400.

In den nächsten Tagen geht es dann auf die Insel Rügen für ein bisschen Familienzeit. Da möchte ich dann endlich mal wieder Dia im Mittelformat fotografieren, das rockt schon ziemlich. Auch wenn ich bei der Digitalisierung von Diafilmen echt noch Probleme habe. Der CanoScan 9000F MKII macht da echt zicken und gibt die Farben nicht gut aus. Irgendwie gefällt mir der immer weniger…

Achso, und dann waren da ja noch die Kooperationen mit Kodak Alaris und PhotoKlassik. Zwei meiner großen Highlights dieses Jahr. Es freut mich wirklich, dass der Blog so gut angenommen wird. Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr damit weitergeht… Geplant ist auf jeden Fall, das FAQ weiter auszubauen und noch mehr Anleitungen zu schreiben, mit denen es Einsteiger etwas einfacher haben. Und ich habe mir endlich ein ordentliches Mikrofon gekauft, damit die Videos auf dem YouTube-Kanal endlich mal gut zu verstehen sind.

So, ich glaube, damit habe ich mir alles von der Seele geredet, was hier in letzter Zeit aufgelaufen ist. Für das kommende Jahr wünsche ich euch alles Gute, viel Glück, Erfolg, volles Haar und natürlich Gut Licht!

Keep Knipsing!

Written by Marcel - 24. Dezember 2019 - 763 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.