kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Neue Kameras: Instax SQ 1 und Chamonix Alpinist X
Analoge Kameras, News Fotografie

Neue Kameras: Instax SQ 1 und Chamonix Alpinist X

Zwei neue Analogkameras wurden vorgestellt

In Kürze: Sowohl Fujifilm als auch Chamonix haben kürzlich neue Kameras auf den Markt gebracht. Die Instax Square SQ 1 soll die SQ 6 ablösen und die Chamonix Alpinist X ist eine Erweiterung der bereits bestehenden Chamonix Alpinist.

C810AX CHAMONIX ALPINIST X

Diese neue Großformatkamera bietet mit 2,9 kg immer noch ein sehr leichtes Gewicht für dieses Format und lässt sich damit immer noch auf Fototouren mitnehmen. Eingebautes Carbon und Teakholz sorgen für die nötige Stabilität. Was sie ihrem kleinen Bruder voraus hat, sind die erweiterten Möglichkeiten zum Tilten, Shiften und Schwenken. Außerdem ist mit ihr das Fotografieren im Hoch- und Querformat möglich. Wer sich für diese Kamera interessiert, findet mehr Infos zur Chamonix Alpinist X auf der Seite von Jobo, welche immer noch Vertreiber der Marke sind.

Fujifilm Instax Square SQ 1

Obwohl es Fujifilm mit über 90% Marktanteil am Sofortbildmarkt nicht nötig hätte, stärken die Japaner weiter diesen Geschäftsbereich. Besonders interessant ist, dass der Fokus mit der SQ 1 stärker auf das Gendermarketing gelegt wird. Denn mit dem minimalistischen Design und den dezenten Farben will Fujifilm vor allem wieder mehr Männer als Käufer gewinnen und die Kernzielgruppe der weiblichen Käufer erweitern.

Technisch bietet die Square SQ1 kaum Neuheiten. Autoexposure und das quadratische Format bleiben der Kamera von ihrem Vorgänger ebenso erhalten wie der Selfiespiegel an der Front. Der Grund für die Neueinführung dürfte daher vor allem der Kaufimpuls für das nahende Weihnachtsgeschäft sein. Mehr Infos zur Instax Square SQ1 gibt es auf der Seite von Fujifilm oder direkt auf Amazon*.

 

Auch interessant: Die etwas ältere Instax Square SQ 10

* Das ist ein Affiliate-Link/eine Anzeige. Wenn Du das verlinkte Produkt über diesen Link kaufst, erhalte ich etwas Geld als Provision (toll!). Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer (noch toller!). Also wenn du eh überlegst, den Artikel zu kaufen, freue ich mich, wenn du es über diesen Link tust.

Written by Marcel - 6. Oktober 2020 - 230 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.