kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Wald im (deutschen) Winter
Landschaft/Natur

Wald im (deutschen) Winter

Tacho!

Über die Weihnachtsfeiertage war ich unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern. Und wie das immer so ist, wenn man zu viel gegessen hat: Man geht gerne mal spazieren.

Nun war es an diesen Tagen immer so nass und diesig, dass ich alleine aufbrechen musste. Wahrscheinlich hätte ich das ohne diese Fotoidee auch nicht getan, es war wirklich ein Hundewetter. Aber graue Weihnachten hatten wir wohl fast alle dieses Jahr, oder?

Von vorherigen Ausflügen kannte ich diesen Weg schon, wollte die Strecke aber noch mal nach meinen Vorstellungen dokumentieren. Dafür war dieses diesige Wetter wiederum perfekt, weil es für mich ein wenig schottisches Flair mit sich brachte und die Landschaft irgendwie dazu passt.

Hier seht ihr nun das erste Bild aus diesem Film:

Weiter Blick auf eine Wiese mit Waldrand in der Ferne.
Mamiya M645, Kodak Portra 400.


Die Lichtsituation war entsprechend schwierig und aus der Hand war trotz der Filmempfindlichkeit von ISO 400 nur maximal 1/60 Sekunde Belichtungszeit möglich. An guten Stellen auch mal 1/125 Sekunde.

Insgesamt hätte der Film wohl noch eine Blende mehr Licht vertragen können. Naja, wieder was gelernt.

Dennoch war es eine gute Gelegenheit, die noch recht satten Herbstfarben auf Farbfilm zu bannen. Gerade bei dem zweiten Bild mit den sehr schönen Rottönen ist das gut zu erkennen.

Bäume auf rotem Herbstlaub.
Mamiya M645, Kodak Portra 400.

Fazit: Mit etwas mehr Licht oder direktem Sonnenlicht wäre den Motiven sicher auch geholfen gewesen. Manchmal muss man eben damit arbeiten, was man hat. Muss ja nicht immer alles hell und sonnig sein, oder?

Keep Knipsing,

Euer Marcel

Written by Marcel - 9. Januar 2018 - 409 Views

1 Comment

  • Fortsetzung: Wald im deutschen Winter - kleinbildphotographie.de 12. Januar 2018 at 14:32

    […] versprochen gibt es heute eine kleine Fortsetzung des Artikels „Wald im (deutschen) Winter“. Die ersten beiden Bilder sind ja sehr gut angekommen, was mich wirklich […]

    Reply
  • Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • 🎉 Genau ein Jahr gibt es die neue Tetenal 1847 GmbH jetzt. Was hat sich getan und wie sieht die Zukunft aus? Das erfahrt ihr im neusten Artikel! 🤓 ➡️ Link in Bio! ✌️ #analognews 
#shootfilm
#mediumformat 
#buyfilmnotmegapixels 
#analogfilm 
#filmphoto 
#thefilmcommunity 
#istillshootfilm 
#keepfilmalive 
#ishootfilm 
#believeinfilm
    • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
    • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv