kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

// An eine andere Jahreszeit //
Galerien, Landschaft/Natur

// An eine andere Jahreszeit //

Erinnerungen und eine kleine Ode

Der Sommer hat uns fest im Griff. Viele stöhnen darunter, aber vielleicht genauso viele freuen sich über die hohen Temperaturen. Dabei wurden wir fast ohne Übergang von einem kalten Winter in die warme Jahreszeit geschmissen. Frühling, was ist das? Zumindest mein fotografischer Frühling war nicht vorhanden, denn die kurze Zeitspanne des Blühens konnte man leicht verpassen. Dafür habe ich beim Entwickeln alter Filme kürzlich eine schöne Entdeckung gemacht: Ich hatte noch einen Film vom Winter!

 

Entwicklung Ahoi!

Ich habe dann eine Entwicklungsmethode probiert, die ich schon lange im Blick hatte. Dabei handelt es sich um die Standentwicklung. Das bedeutet, der Entwickler wirkt in sehr geringer Konzentration sehr lange auf das Filmmaterial ein. Bei dem vorliegenden Kodak T-Max 400 wird eine Verdünnung von 1+100 bei einer Entwicklungszeit von 60 Minuten empfohlen. Die Chemie wird dabei nur in den ersten 10 Sekunden bewegt. Die Ergebnisse haben mich sehr überzeugt und ich werde das auf jeden Fall öfter machen! Aber seht selbst:

 

// An eine andere Jahreszeit //

Keep Knipsing!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by Marcel - 10. Juni 2017 - 127 Views

1 Comment

  • Testbericht: Der Scan-Service von ScanCorner [Sponsored Post*] - kleinbildphotographie.de 27. September 2017 at 10:05

    […] Bildergalerie mit den Testscans (Vergleich mit meinen Scans aus der Serie „An eine andere Jahreszeit“ ) […]

    Reply
  • Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • Dieser #analogtipp zwar etwas Übung, aber nach ein paar Versuchen klappt das sehr gut nach Gehör! 👌 Damit ihr die bereits belichteten 🎞️ nicht mit neuen verwechselt, könnt ihr z.b. die Lasche abschneiden ✂️
.
.
.
#filmentwicklung #labor #analogtipps #believeinfilm #buyfilmnotpixels #staybrokeshotfilm
    • Hab hier noch ein Bild aus dem ersten Film mit der Leica R3 und dem Elmarit R 2.8 135mm. ❤️ Ist schon ein Mordsteil, dieses Objektiv. Aber es lohnt sich alle Male! So eine Schärfe und tollen Kontrast habe bisher bei keinem meiner Objektive erlebt! 😍😍😍
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #Leica #keepfilmalive
    • Am Strand muss einfach auch mal ein Farbfilm in die #yashica! Freue mich schon auf den Sonnenuntergang heute! 🌅😍
.
.
.
#analogefotografie #Mittelformat  #kodak #portra400 #ostsee #filmisnotdead #filmisalive #staybrokeshotfilm
    • Heute geht es weiter mit den #Analogtipps! ✌️

Wir bewegen uns ja oft im englischsprachigen Raum, da die Analog-Community sehr stark zusammenwächst.
Da taucht auch gerne der Begriff Box Speed auf, der sich vielleicht nicht jedem sofort erschließt.

Gemeint ist damit aber lediglich die ISO-Angabe auf der Verpackung des jeweiligen Films. Das wird bei "Box" relativ klar. "Speed" erschließt sich vielleicht nicht ganz so schnell, ist aber im englischen die Bezeichnung für die Lichtempfindlichkeit von Filmen. So einfach setzt sich also der Begriff "Box Speed" zusammen! 😁

#boxspeed #analogtipp #analogfotografie #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #135film #35mm #120film #instakwer #analogfilm #analog
    • // Bahnhof Zoo //
Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass auch Alltagsorte immer wieder neue Perspektiven bieten. ☝️
Ich finde z. B. die Spiegelung hier in den Scheiben einfach klasse 😍
.
.
.
#bahnhofzoo #berlinstagram  #schwarzweiss #perspektive #analogfotografie #filmisnotdead #buyfilmnotpixels
    • NEU 🎉
In Farbe und Bunt! 😁  Ab jetzt gibt es einen kleinen Shop von Kleinbildphotographie! Dort könnt ihr unter anderem für kleines Geld diese Schüsselanhänger bekommen 👌  Schaut einfach mal vorbei! Klickt aufs Bild oder besucht shop.kleinbildphotographie.de ✌️
    • Eine Duka einzurichten kann teuer sein und vielleicht bist du geneigt, auf "optionales" Zubehör zu verzichten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Mach das nicht!⠀
⠀
Mit Kornscharfsteller und Maskenrahmen hebst du deine Abzüge defintiv auf ein anderes Level. Deshalb lautet der heutige #Analogtipp: Spare nicht am falschen Ende! 🤑⠀
⠀
#analogtipps #dunkelkammer #prints #abzüge #darkroom #analog #analogphoto #ishootfilm⠀
⠀
    • Kinder oder Freunde haben euch geärgert? Lasst sie zur Strafe meinen Blognamen in einen Stempel setzen. Danach habt ihr garantiert 6 Monate Ruhe! 😅
.
.
.
#blogarbeit #samstag #tolleswochenende #analog #believeinfilm #filmisnotdead #filmisalive #keepfilmalive #buyfilmnotmegapixel
    • Kein Seflie, trotzdem mal ein #portrait von mir. Danke an @blackmolecules für die Hilfestellung! 🙌
.
.
.
#schwarzweissfotografie #nikon #f50 #believeinfilm #filmisnotdead #analogphotography