kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Schwarzschildeffekt: Das Grauen der Langzeitbelichtung
Über Photographie

Schwarzschildeffekt: Das Grauen der Langzeitbelichtung

Der Schwarzschildeffekt ist schon ein recht lästiger Geselle, besonders in der Astrofotografie Denn wer ihn nicht kennt, wird mitunter Schwierigkeiten haben, Fehler bei Fotos mit Langzeitbelichtung zu ermitteln.

Was ist der Schwarzschildeffekt?

Dieser Fehler ist benannt nach seinem Entdecker Karl Schwarzschild (1873 – 1916). Er fand heraus, dass eine nach den Gesetzen von Blende und Verschlusszeit berechnete Belichtung bei langen (> 1 Sek.) und sehr kurzen (< 1/1000 Sek.) Belichtungszeiten  nicht funktioniert. Das Bild wird unterbelichtet. Das liegt daran, dass die Filmempfindlichkeit bei derartigen Belichtungszeiten abnimmt, also bspw. ein Film mit ISO 200 nur noch wie ein ISO 100 belichtet.

Welche Probleme ruft er hervor?

Der Schwarzschildeffekt fällt von Film zu Film unterschiedlich aus, sorgt aber bei den meisten Negativfilmen für einen schlechteren Kontrast und damit einen Qualitätsverlust. Das kann z. B. bei der Sternenfotografie sehr wichtig sein! Lasst euch aber nicht zu stark von dem genannten Beispiel beeinflussen. Der Schwarzschildeffekt tritt nicht nur bei der Astrofotografie auf. Auch bei Stillleben in der Landschaft oder Architektur sollte er mit einkalkuliert werden.

LaMerken

Merken

Analoge Langzeitbelichtung des Sternenhimmels mit kreisförmigen Sternenspuren.

So vermeidest du den Schwarzschildeffekt

Wenn du deine Fotos länger als eine Sekunde oder kürzer als 1/1000 Sekunde belichten möchtest, musst du für jeden einzelnen Film herausfinden, wie er sich bei langer und kurzer Belichtung verhält. Das geht am besten über die Datenblätter der einzelnen Filme, die auch heute noch sehr gut im Internet auffindbar sind. Abhilfe schaffen auch die einschlägigen Foren.

Ein Beispiel: Der beliebte Kodak T-Max 400 (hier ein Testbericht) braucht selbst bei kürzesten Belichtungszeiten von 1/10.000 Sekunde (!) nicht angepasst werden. Willst du ihn aber 100 Sekunden belichten, musst du ihn in Wahrheit 300 Sekunden lang belichten, also drei Mal so lang. Jetzt stell dir mal vor, du würdest wirklich nur die 100 Sekunden nehmen…

Ich kann aber zumindest alle digitalen Fotografen beruhigen: Der Schwarzschildeffekt tritt nur bei chemischen Fotografien auf. Also bei solchen, die mittels Licht und einer Emulsion ein Foto auf einem Film erzeugen.

Noch nicht genug Info’s? Dann hier weiterlesen!

Keep Knipsing

Written by Marcel - 20. Mai 2015 - 1474 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
  • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Gräser, Halme, Düne... ich bin einfach ein Fan von solchen Naturaufnahmen. Das hier ist auch aus Berlin (Mamiya M645 + Kodak 400 TX), aber es folgen bald noch ähnliche von der Ostsee! 😍🌊 #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv