kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Fotografie Foren

Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Fotografie Foren zu unterschiedlichen Themen .

Dort findest du für jedes Problem die passende Lösung!  …. oder umgekehrt 😉 Wenn Du noch eines kennst, dass hier unbedingt stehen sollte, schreib es einfach in die Kommentare!

Hobbyphoto-Forum

Achtung: Das Hobbyphoto-Forum wurde 2016 geschlossen und ist nicht mehr aktiv. Allerdings ist es immer noch online, sodass man in den bereits vorhandenen Beiträgen nach Lösungen suchen kann. Danke an Christopher für den Hinweis!

In diesem Forum habe ich meine ersten Antworten zum Thema Fotografie gesucht und auch gefunden. Allerdings wurden Fragen nur schleppend beantwortet. Die knapp 1800 Mitglieder befassten sich deutlich mehr mit analoger als mit digitaler Photographie, außerdem wurden regionale und bundesweite Usertreffen arrangiert. Die wenigsten Themen haben mehr als 10 Beiträge. Zum Reinschnuppern ist es aber vollkommen in Ordnung!

Hier geht’s zum Hobbyphoto-Forum!


Fotocommunity

Die Fotocommunity ist, wie der Name schon sagt, eine richtige Gemeinschaft, die nicht nur aus einem Forum besteht. Du kannst hier auch Models buchen oder Dich selbst anbieten, es gibt eine Photoschule uvm. Die FC ist die größte Photogemeinschaft in Deutschland und ihre 1,5 Mio. Mitglieder sind sehr aktiv. Auf die meisten Fragen wird innerhalb von Stunden geantwortet. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, der Upload an Bilder (max. 100) und die Anzahl an Alben (max . 2) sehr begrenzt. Die Mitgliedschaft kann stufenweise erweitert werden und beinhaltet zum Schluss sogar eine Photoshop- und Lightroom-Lizenz.

Ich kann dieses Forum uneingeschränkt empfehlen, allerdings sollte man als Anfänger eher zurückhaltend sein und viel selber suchen, da die Mitglieder keine Lust haben, jede Frage 100x zu beantworten – und das lassen sie einen auch (zurecht) spüren.

Hier geht’s zum Fotocummunity-Forum!


Analoge Photo Gruppe e.V. (APHOG Next)

Das Forum der analogen Photogruppe lässt kaum Wünsche offen! Die Community ist aktiv, das Forum ist übersichtlich angeordnet und umfasst Themen von der Einsteigerecke über Kameradiskussionen bis hin zu Reparaturhilfen. Es gibt 2.807 Mitglieder, 14.908 Themen und insgesamt 175.563 Beiträge. Es macht auch den Eindruck, als würde man da immer schnell jemanden erreichen. Zumindest waren an einem Montag um 16 Uhr 18 Mitglieder online – das verspricht schnelle Hilfe! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Hier gehts zum Aphog Next-Forum!


Fotoimpex – Fotolaborforum

"Fotoimpex Forum Startseite"
Screenshot der Startseite

Das Fotolaborforum des Shops Fotoimpex macht einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Die Themen beziehen sich wirklich fast ausschließlich auf Labor- und Entwicklungsfragen. Mehr kann man aber auch nicht mehr erwarten von einem „Forum für Themen rund um analoge fotografische Geräte und Materialien, Prozesse und verarbeitungsspezifische Fragen“.

Im Gegenteil finde ich das sogar gut. Denn erstens werde diese Fragen kaum in einem anderen Forum behandelt. Und zweitens kannst Du hier wirklich mit Expertenwissen und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit der Thematik rechnen. Nebenbei gibt es auch noch einen Blog zur Wiederbelebung des Polywarmton-Papiers.

Hier geht’s zum Fotoimpex-Forum!

Wenn du noch weitere gute Fotografie Foren findest, schreib sie gerne in die Kommentare! Ich nehme sie dann in die Liste auf.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Comments

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Heute gibt es ausnahmsweise mal etwas in Farbe. 🌈 Nach über einem Jahr habe ich die Solarcan entwickelt. Das ist eine Lochkamera, die den Sonnenverlauf aufnimmt. ☀️ Bei mir hat es nicht ganz geklappt, denn der Teil links fehlt. Aber trotzdem ein sehr cooles Ergebnis und ich werde es sicher noch einmal ausprobieren! 
#lochkamera #solarcan #sonne #analog #analogfotografie #pinhole #pinholecamera #cameraobscura #analogphotography
  • Das vorerst letzte Bild aus der Hamburg-Reihe. 📸Da ich jetzt auch im hohen Norden wohne, wird ein zweiter Besuch sicher nicht lange auf sich warten lassen. Fotografisch ist hier einfach extrem viel zu holen. Kennt ihr noch andere fotogene Städte, vorzugsweise in Schleswig-Holstein❓  #hamburg #fotografie #analog #schwarzweiß #architektur #shootfilm #35mm #filmisnotdead
  • Ein weiteres Bild aus Hamburg, aufgenommen mit der Pentax ME. Ich habe wirklich lange nach einer guten Perspektive gesucht und leider steht der Bauzaun immer im Weg. Aber an sich ein sehr cooles Motiv, das ich sicher auch mal auf Papier bringen werde. Weiß jemand, wie dieser Turm heißt?  #pentax #analog #schwarzweiss #kodak #street #hamburg #filmphotography #shootfilm #photography
  • N Schnack anner Alster. Die Alten waren früher auch mal sozialer und sind zu zweit rausgegangen. Nee nee Herbert, seid du das Smartphone hast, gehst du gar nicht mehr unter Leute... 😒
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog #filmisnotdead #filmisalive #keepfilmalive #ishootfilm
  • Eines meiner Highlights dieses Jahr war sicher die Veröffentlichung meines Artikel in der PhotoKlassik I/2020. Wenn ihr noch nicht reingeschaut habt, euch aber gerne ein paar Tipps zu Gebrauchtkauf von Kameras auf eBay holen wollt, solltet ihr dringend mal einen Blick reinwerfen! 😁  #analogfotografie #ebay #analogkameras #kameras #foto #analog #film #ishootfilm
  • So, die Analog-Tipps gehen erst mal in den Winterschlaf. 👻 Ich mag zwar den Inhalt sehr, aber das Format nervt mich irgendwie. Optisch ist es nicht ausgereift und strukturell blockiert es mich beim Posten, weil ich immer auf die Reihenfolge achten muss. Ich bin aber eher der Typ Spontan-Poster, da macht sich das ungünstig.  Im Feed wird es die Tipps daher nicht mehr geben. Vielleicht platziere ich sie in den Stories, ich will sie ja sowieso immer als Highlight speichern, damit ihr immer darauf zugriefen könnt.  Aber darüber mache ich mir im neuen Jahr Gedanken. Happy Wochenende! ✌️ #analogtipps #analogtipp #analogfotografie #tipps #fotografie #filmphotography #filmisnotdead #staybrokeshootfilm
  • Wenn man beim Umzug noch Fotopapier findet.. 😅 @adoxphoto, haben eure Papiere eigentlich ein MHD? 🤐
.
.
.
#dunkelkammer #adox #easyprint #vergrößerer #fotopapier #print #analogefotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead
  • Uiuiuiui was ist denn hier los? Gibt es vielleicht bald etwas zu lesen? 🤔 🤫
.
.
.
#bloggenanalog #printmalanders #geheimnis #analog #analogfotografie #aufzuneuenufern #believeinfilm #filmisnotdead
  • Hallo Instagram, lebt ihr noch? 😬 Bei mir passiert gerade extrem viel im Hintergrund, sodass ich hier gerade etwas kürzer trete. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern und dann gibt es gleich mehrere aufregende Neuigkeiten! 
Einen kleinen Zuwachs möchte ich euch aber jetzt schon zeigen! Endlich hat eine Fed 2 den Weg zu mir gefunden! 😁 Ich habe schon lange nach einem Schnäppchen gesucht und es dieses mal auch gefunden. Der erste Film ist durch und wenn die Ergebnisse stimmen, bekommt sie eine Grunsreinigung. Im Objektiv war leider Wasser kondensiert, da steht also eine Grundreinigung an. Aber von meiner Fed 3 habe ich noch passende M39-Objektive da. Schauen wir mal, was bei rauskommt.. #Fed2 #russischekamera #ostblock #Leica #LeicaNachbau #analogefotografie #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog