kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Fotografie Foren

Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Fotografie Foren zu unterschiedlichen Themen .

Dort findest du für jedes Problem die passende Lösung!  …. oder umgekehrt 😉 Wenn Du noch eines kennst, dass hier unbedingt stehen sollte, schreib es einfach in die Kommentare!

Hobbyphoto-Forum

In diesem Forum habe ich meine ersten Antworten zum Thema Photographie gesucht und auch gefunden. Allerdings wurden Fragen nur schleppend beantwortet. Die knapp 1800 Mitglieder befassen sich deutlich mehr mit analoger als mit digitaler Photographie, außerdem werden regionale und bundesweite Usertreffen arrangiert. Die wenigsten Themen haben mehr als 10 Beiträge. Zum Reinschnuppern ist es aber vollkommen in Ordnung!

Hier geht’s zum Hobbyphoto-Forum!


Fotocommunity

Die Fotocommunity ist, wie der Name schon sagt, eine richtige Gemeinschaft, die nicht nur aus einem Forum besteht. Du kannst hier auch Models buchen oder Dich selbst anbieten, es gibt eine Photoschule uvm. Die FC ist die größte Photogemeinschaft in Deutschland und ihre 1,5 Mio. Mitglieder sind sehr aktiv. Auf die meisten Fragen wird innerhalb von Stunden geantwortet. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, der Upload an Bilder (max. 100) und die Anzahl an Alben (max . 2) sehr begrenzt. Die Mitgliedschaft kann stufenweise erweitert werden und beinhaltet zum Schluss sogar eine Photoshop- und Lightroom-Lizenz.

Ich kann dieses Forum uneingeschränkt empfehlen, allerdings sollte man als Anfänger eher zurückhaltend sein und viel selber suchen, da die Mitglieder keine Lust haben, jede Frage 100x zu beantworten – und das lassen sie einen auch (zurecht) spüren.

Hier geht’s zum Fotocummunity-Forum!


Analoge Photo Gruppe e.V. (APHOG Next)

Das Forum der analogen Photogruppe lässt kaum Wünsche offen! Die Community ist aktiv, das Forum ist übersichtlich angeordnet und umfasst Themen von der Einsteigerecke über Kameradiskussionen bis hin zu Reparaturhilfen. Es gibt 2.807 Mitglieder, 14.908 Themen und insgesamt 175.563 Beiträge. Es macht auch den Eindruck, als würde man da immer schnell jemanden erreichen. Zumindest waren an einem Montag um 16 Uhr 18 Mitglieder online – das verspricht schnelle Hilfe! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Hier gehts zum Aphog Next-Forum!


Fotoimpex – Fotolaborforum

"Fotoimpex Forum Startseite"
Screenshot der Startseite

Das Fotolaborforum des Shops Fotoimpex macht einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Die Themen beziehen sich wirklich fast ausschließlich auf Labor- und Entwicklungsfragen. Mehr kann man aber auch nicht mehr erwarten von einem „Forum für Themen rund um analoge fotografische Geräte und Materialien, Prozesse und verarbeitungsspezifische Fragen“.

Im Gegenteil finde ich das sogar gut. Denn erstens werde diese Fragen kaum in einem anderen Forum behandelt. Und zweitens kannst Du hier wirklich mit Expertenwissen und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit der Thematik rechnen. Nebenbei gibt es auch noch einen Blog zur Wiederbelebung des Polywarmton-Papiers.

Hier geht’s zum Fotoimpex-Forum!

Wenn du noch weitere gute Fotografie Foren findest, schreib sie gerne in die Kommentare! Ich nehme sie dann in die Liste auf.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Comments

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Der heutige #Analogtipp hilft euch, nervige Reflexionen in Schaufenstern oder auf Wasser zu vermeiden! 🙌⁠
Das ist besonders bei der Streetfotografie, aber auch bei Auto- oder Zugfahrten nützlich.⁠
⁠
Benutzt einfach einen Polarisationsfilter oder auch kurz: Polfilter. 🤓⁠
⁠
❌Wichtig: Ein Polfilter hat noch viele andere Eigenschaften! So wird unter anderem der Kontrast des Motivs verstärkt und der Filter lässt weniger Licht durch❗ Das müsst ihr bei der Belichtung beachten, wenn ihr nicht sowieso mit TTL-Belichtungsmessung arbeitet.⁠
⁠
Ein Polfilter kann also sehr nützlich für euch sein! :)⁠
⁠
#analogtipps #fotografielernen #spiegelungen #fototipps #fotografie #analogfotografie⁠
⁠
  • Das zweite Bild mit der Kiev 60 und dem 10€-Flektogon. Die 50mm machen sich als Weitwinkel beim Mittelformat schon sehr bemerkbar, verzerren die Perspektive aber noch nicht. Sehr sehr angenehm! ☺️⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #analog #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm
  • Der erste Film mit dem neuen Flektogon 4/50 an der Kiev 60 ist fertig! Zwar etwas dunkel, dennoch ist die Abbildungsleistung einfach klasse! 😍⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead #analogfotografie #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm #kodak
  • Der heute #Analogtipp macht eure Chemie ⚗️ länger haltbar. Denn gelangt Luft an eure Arbeitslösungen, zersetzt sich diese schneller❗⁠
⁠
Um das zu verhindern, könnt ihr z.B. Faltflaschen nutzen, doch diese sind schwer zu reinigen und es kann alte Chemie zurückbleiben. Ihr könnte auch Gase wie Protectan verwenden, die schwerer als Luft sind und diese so aus den Flaschen verdrängen. Diese Gase sind jedoch teuer und nicht wiederverwendbar. 👎⁠
⁠
Eine günstige und nachhaltige Lösung sind Murmeln. Denn diese verdrängen die Luft aus den Flaschen und verhindern so die Oxidation. Die Chemie ist verbraucht? Dann einfach abwaschen und wieder verwenden! ✌️⁠
.⁠
.⁠
.⁠
#fotolabor #filmentwicklung #dunkelkammer #analogtipps #analog #buyfilmnotmegapixel #analogfotografie #beliveinfilm⁠
  • Kleine Lost Places gibt es fast überall, wenn man sich ein wenig umschaut. Hier war ich mit meiner Leica R3 und dem Elmarit R 135 in Spandau unterwegs.
.
.
.
#lostplaces #analog #Leica #analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #keepfilmalive #believeinfilm
  • Immer wieder Neues und Interessantes im Alltag zu entdecken macht mir besonders Spaß! Weil das heißt, dass selbst in unserem Alltag viele kleine, beachtenswerte Momente stecken. Wir müssen uns nur die Zeit nehmen und hinschauen. #deshalbanalog  Warum fotografiert ihr analog? Nutz #deshalbanalog und erzählt eure Geschichte! Fände ich eine sehr coole Sache! 💪
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog #filmisnotdead #filmisalive #staybrokeshotfilm
  • Den Wortwitz mit dem "Krea-Tief" habe ich euch mal erspart. Aber gerade im Sommer sprudelt der Kopf nicht gerade vor Ideen! 😩⁠
⁠
Dieser #Analogtipp kann euch aber helfen! Mir hat es z.B. sehr viel Spaß gemacht, bei voll geöffneter Blende und größter Unschärfe Auto- und Straßenlichter zu fotografieren. Tolle Effekte sind bei dem Spiel mit Unschärfe und Bokeh nämlich vorprogrammiert! 😍⁠
⁠
Und wenn der Kopf Spaß hat, kommen auch wieder andere Ideen. Habt ihr noch weitere Tipps?⁠
⁠
#analogfotografie #analogtipps #kreativitität #kreatief  #believeinfilm #bokeh #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel
  • Polaroid!
SX-70!
Schweineteuer!
Kann man aber mal machen..
.
.
.
.
#analoglebt #polaroid #sx70 #believeinfilm #filmisnotdead #analog #analogefotografie
  • Mit der #Rollei35 hat ein Klassiker den Weg zu mir gefunden! Lange habe ich ihr nicht getraut, nun freue ich mich auf den ersten Film! Wie geht es euch, wenn ihr eine neue Kamera kauft?📷 Und welche habt ihr euch zuletzt zugelegt?
.
.
.
#analog #analogkamera #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #135film #35mm #instakwer #analogfilm