Fotografie Foren

Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Fotografie Foren zu unterschiedlichen Themen .

Dort findest du für jedes Problem die passende Lösung!  …. oder umgekehrt 😉 Wenn Du noch eines kennst, dass hier unbedingt stehen sollte, schreib es einfach in die Kommentare!


 Fototalk

Screenshot Fototalk Startseite // Fotografie Foren

Screenshot der Startseite

Diese Gemeinschaft beschäftigt sich vorrangig mit digitaler Photographie, deren Kameras, sowie Elektronischer Bildverarbeitung (EBV ) und Smartphone-Photographie. Es gibt auch einen analogen Bereich, der aber nur ca. ein Viertel aller Beiträge ausmacht. Knapp 20.000 Mitglieder sind angemeldet, das Design wirkt etwas überholt und altbacken. Die User sind nicht sehr aktiv, neue Beiträge werden wenig diskutiert. Die Mitgliedschaft ist aber meines Wissens kostenlos.

Hier geht’s zum Forum!


 

Hobbyphoto-Forum

Screenshot Hobbyphoto-Forum // Fotografie Foren

Screenshot der Startseite

In diesem Forum habe ich meine ersten Antworten zum Thema Photographie gesucht und auch gefunden. Allerdings wurden Fragen nur schleppend beantwortet. Die knapp 1800 Mitglieder befassen sich deutlich mehr mit analoger als mit digitaler Photographie, außerdem werden regionale und bundesweite Usertreffen arrangiert. Die wenigsten Themen haben mehr als 10 Beiträge. Zum Reinschnuppern ist es aber vollkommen in Ordnung!

Hier geht’s zum Forum!


 

Fotocommunity

Screenshot Fotocommunity Startseite // Fotografie Foren

Screenshot der Startseite.

Die Fotocommunity ist, wie der Name schon sagt, eine richtige Gemeinschaft, die nicht nur aus einem Forum besteht. Du kannst hier auch Models buchen oder Dich selbst anbieten, es gibt eine Photoschule uvm. Die FC ist die größte Photogemeinschaft in Deutschland und ihre 1,5 Mio. Mitglieder sind sehr aktiv. Auf die meisten Fragen wird innerhalb von Stunden geantwortet. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, der Upload an Bilder (max. 100) und die Anzahl an Alben (max . 2) sehr begrenzt. Die Mitgliedschaft kann stufenweise erweitert werden und beinhaltet zum Schluss sogar eine Photoshop- und Lightroom-Lizenz.

Ich kann dieses Forum uneingeschränkt empfehlen, allerdings sollte man als Anfänger eher zurückhaltend sein und viel selber suchen, da die Mitglieder keine Lust haben, jede Frage 100x zu beantworten – und das lassen sie einen auch (zurecht) spüren.

Hier geht’s zum Forum!


 

Analoge Photo Gruppe e.V. (APHOG)

Screenshot APHOG Startseite // Fotografie Foren

Screenshot der Startseite

Das Forum der analogen Photogruppe lässt kaum Wünsche offen! Die Community ist aktiv, das Forum ist übersichtlich angeordnet und umfasst Themen von der Einsteigerecke über Kameradiskussionen bis hin zu Reparaturhilfen. Es gibt 2.807 Mitglieder, 14.908 Themen und insgesamt 175.563 Beiträge. Es macht auch den Eindruck, als würde man da immer schnell jemanden erreichen. Zumindest waren an einem Montag um 16 Uhr 18 Mitglieder online – das verspricht schnelle Hilfe! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Hier gehts zum Forum!


 

Fotoimpex – Fotolaborforum

Screenshot Fotoimpex Forum Startseite // Fotografie Foren

Screenshot der Startseite

Das Fotolaborforum des Shops Fotoimpex macht einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Die Themen beziehen sich wirklich fast ausschließlich auf Labor- und Entwicklungsfragen. Mehr kann man aber auch nicht mehr erwarten von einem „Forum für Themen rund um analoge fotografische Geräte und Materialien, Prozesse und verarbeitungsspezifische Fragen“.

Im Gegenteil finde ich das sogar gut. Denn erstens werde diese Fragen kaum in einem anderen Forum behandelt. Und zweitens kannst Du hier wirklich mit Expertenwissen und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit der Thematik rechnen. Nebenbei gibt es auch noch einen Blog zur Wiederbelebung des Polywarmton-Papiers.

Hier geht’s zum Forum!

Wenn du noch weitere gute Fotografie Foren findest, schreib sie gerne in die Kommentare! Ich nehme sie dann in die Liste auf.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken