kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Auto Rikenon 1:1,7/ 50mm

Das Auto Rikenon 1:1,7 kommt wie ein Standardobjektiv daher und es hängt oft an meinen Kameras. Damit lassen sich schon anständige Bilder machen, da ich aufgrund der hohen Lichtempfindlichkeit mehr Freiheiten bei Blenden- und Verschlusszeit habe.

Außerdem kann ich hier, wie bei fast allen Objektiven, zwischen automatischer und manueller Blendeneinstellung wählen. Ich halte allerdings nicht sehr viel von der automatischen Einstellung. Sie kommt mir ziemlich ungenau vor.

Zudem kann einem die hohe Lichtempfindlichkeit auch zum Verhängnis werden. An hellen Tagen stößt die Belichtung selbst bei bewölktem Himmel an seine Grenzen. Da lohnt es sich doch, auch ein etwas unempfindlicheres Objektiv dabei zu haben.

In diesen Zusammenhang fällt auch der einzige Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte: die fehlende 22er-Blende. Die Blendenskala reicht „nur“ von 1,7 bis 16. Das Objektiv ist für mich daher eher schon ein Spezialfall und nicht uneingeschränkt universell einsetzbar. Alternative Objektive wie das Nikon 50mm Series E bieten zum Beispiel ein Spektrum von 1,8 bis 22 an.

Trotzdem ist und beleibt es aufgrund seiner Vielseitigkeit, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, eines meiner Lieblingsobjektive.

Hier einige Beispielbilder mit der Ricoh TLS 401:

Merken

Merken

1 Comment

  • Ubahn mit Lichtgeschwindigkeit | Kleinbildphotographie 6. August 2015 at 07:36

    […] Auto Rikenon 1:1,7/ 50mm […]

    Reply
  • Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • Dunkelkammer Stillleben  Menschenkinder, jetzt ist es schon wieder so lange hell, dass man ohne Versiegelung erst um 0 Uhr in die DuKa kann.. 👺 So lange kann ich nicht mal trotz Homeoffice wach bleiben 😅
Wann war noch mal der längste Tag des Jahres? Kann ruhig schon kommen... #dunkelkammer #analogefotografie #entwicklung #vergrößerer #altundmüde #wannwirdesherbst #meckerheini
    • // Solitude 8 //
.
Mit dem Rückzug zum Meer endet auch diese Serie. Dessen Kraft und Unbändigkeit ist zugleich faszinierend und erschreckend und wird wohl noch Inspiration für viele weitere Filme (The Lighthouse), Bücher (Lovecraft) und Bilder (meinerseits) sein. Auf bald!
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
    • // Solitude 7 //
.
Wir machen uns langsam auf den Rückweg und erreichen wieder urbane Strukturen. Einen kleinen Ausblick werden wir aber noch zu sehen bekommen, bevor die Reise durch die leere Welt endet.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
    • // Solitude 6 //
.
Passend zu den aktuell leeren Stränden gibt es heute ein Foto, das ebenfalls ein ungewöhnlich düsteres Bild dieses Erholungsortes zeigt. Denn Stand und Meer können abseits touristischer Pfade auch Verlangsamung, Rückbesinnung und letztlich Einsamkeit in uns hervorrufen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
    • // Solitude 5 //
.
Zurück am Meer.
.
.
.  #35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera 
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
    • // Solitude 4 //
.
Der Weg zum Strand erinnert ein wenig an einen Lost Place. Die Holztreppe ist nicht mehr passierbar, schon lange hat kein Mensch mehr einen Fuß auf diese Stufen gesetzt. Die salzige Luft und das Hochwasser haben den schnellen Weg zur Erholung unbrauchbar gemacht.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
    • // Solitude 3 //
.
"Der Leuchtturm" ist ein relativ neuer Film, aber schon der Trailer hat mich fasziniert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das Setting des Films mich unbewusst beeinflusst hat. Umso passender ist der Hinweis darauf bei diesem Bild.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
    • // Solitude 2 //
.
Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist aber nicht zwingend Einsamkeit. Einsamkeit zu verstehen, gelingt wohl nur den Wenigsten. Welcher Filter sich dann wohl auf die eigene Realität legt? Ich denke, dass sich jeder, der darauf keine Antwort weiß, glücklich schätzen kann. .
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilford
    • Neue Serie // Solitude // Heute startet eine neue Serie, an der ich schon einige Zeit arbeite. Fotografisch begebe ich bewusst auf die Gegenseite der Fine Art Fotografie, um dem namensgebenden Gefühl Ausdruck zu verleihen.
.
Begleitet mich die nächsten 14 Tage auf eine Reise durch den Ausschnitt einer Welt, die schon vor Corona zu leer war.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200