kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Ilford: Neuer Film, MG Papier und Starter Set veröffentlicht!
News Fotografie

Ilford: Neuer Film, MG Papier und Starter Set veröffentlicht!

Ilford führt gleich drei neue Produkte ein!

„Überraschung“ beim englischen Filmhersteller Harman Technology! Der Produzent der allseits bekannten Filmmarke Ilford gehört nun, wie auch Fujifilm und Kodak, zur Riege der Filmhersteller mit Neueinführungen. Denn heute wurde ein orthochromatischer Film, ein verbessertes Multigrade RC Papier und ein neues Starter Set in Kooperation mit Paterson vorgestellt.

Teaser kamen ausschließlich über Instagram.

Lange hat uns Ilford mit Teasern auf das neue Produkt heiß gemacht! Oft war eine Produktpalette zu sehen, zu Anfang aber auch ein Mittelformat- und ein Kleinbildfilm. Das heizte die Spekulationen natürlich an, doch von Seiten des Filmherstellers hat man sich nicht in die Karten blicken lassen.

Das die Teaser ausschließlich über Instagram ausgespielt wurden, zeigt, wie sehr sich Ilford auf den Wandel der Zielgruppe umstellt. Die alte Käuferschicht, welche die Produkte des engl. Filmherstellers schon seit Jahren oder Jahrzehnten nutzt, wurde quasi von dieser Ankündigung ausgesperrt.

Ilford Instagram Teaser-Bild zur Ankündigung neuer Produkte
Ilford Instagram Teaser-Bild zur Ankündigung neuer Produkte

Diese neuen Produkte gibt es von Ilford jetzt konkret.

Ilford Ortho 80 als 135er und 120er Film

Der neue Ortho 80 Plus ist sowohl als Kleinbild als auch im Mittelformat verfügbar.

Der neue Ortho Plus ist, wie der Name schon sagt, ein orthochromatischer Film. Das heißt, er ist weniger empfindlich für Rot- und Orangetöne, dafür empfindlicher bei blau und grün. Bisher war dieser Film nur als Planfilm verfügbar und diente aufgrund seines feinen Korns dazu, Filme zu kopieren.

Jetzt hat sich Ilford ein Herz gefasst und die bestehende Emulsion für Kleinbild und Mittelformat zur Verfügung gestellt. Wahrscheinlich auch, um das bisher ausschließliche panchromatische Filmsortiment zu erweitern.

Gerüchten zufolge soll der Film um die 9€ kosten und läge damit im mittleren Preissegment.

Ilford Multigrade RC Deluxe

Ilford neues Papier Multigrade RC MGRC
Das ist die fünfte und verbesserte Generation von Multigrade Papieren von Ilford.

Acht Jahre lang wurde laut Ilford daran gearbeitet, die Emulsion von Grund auf neu aufzubauen. Dafür wurden jetzt die Vorteile verschiedener Papiere kombiniert, um die Multigrade IV Papier besser verarbeiten zu können.

Das Resultat: Die Basisfarbe ist nun etwas wärmer und die Schwärzen noch etwas tiefer. Außerdem soll der Kontrast nun noch gleichmäßiger über das gesamte Papier hinweg konsistent sein. Wie das in der Realität aussieht, könnt ihr unter anderem auf emulsive.org bewundern.

Analoges Starter-Set (Filmentwicklung) in Kooperation mit Paterson

Das neue Starter Set umfasst mal wieder keinen Wechelsack.

Ein neues Starter Set für die Filmentwicklung wurde uns also auch spendiert. Dieses Mal sogar in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotoausrüstungshersteller Paterson.

Dazu gibt es im Prinzip nicht viel zu sagen. So gut wie alles, was man für die erste Entwicklung braucht, ist dort enthalten. Allerdings fehlt mir zu einem echten Analog Starter Set mal wieder ein Wechselsack. Ein „dunkler Raum“ reicht einfach nicht.

Das ist drin:

The kit contains: 1 x ILFORD 35mm Film Cassette Opener, 1 x ILFORD Simplicity Film Starter Pack (containing developer, stop bath, fixer and wetting agent), 1 x Paterson Universal Film Tank, 2 x Paterson Super System 4 Reels, 3 x Paterson 600ml Graduates, 1 x Paterson Thermometer, 1 x Paterson Stirrer, 2 x Paterson set of 2 film clips.

Ilford Photo

Entwicklung der Analog-Industrie hält an

Besonders interessant ist, dass auch Ilford in der eigentlich gebeutelten Filmszene mit Innovationen versucht, die Kunden wieder mehr an sich zu binden. Grund zur Hoffnung für die vielen Analog-Enthusiasten weltweit? Wohl eher nicht. Auch wenn sich der Markt langsam zu erholen scheint, halte ich ihn immer noch für zu klein, um mehrere Global Player (inklusive deren Forschung und Entwicklung) zu finanzieren.

Versteht mich nicht falsch, ich mache natürlich drei Flick Flacks, wenn sich die heutigen Unternehmen auch in Zukunft noch selbst finanzieren können. Aber die Insolvenz von einem Zulieferer (!) wie Tetenal steckt mir immer noch in den Knochen. Fujifilm ist mit einer starken Preiserhöhung und mehreren Filmtoden bereits mitten drin im Prozess der Konsolidierung, bei Kodak traut man sich vielleicht aufgrund der horrenden Rentenschulden für ehemalige Mitarbeiter noch nicht, die Flinte ins Korn zu werfen bzw. versucht alles Mögliche, um den Anspruch der ehemaligen Mitarbeiter noch zu retten. Möglich, das Harman Technology da einfach seine Felle davonschimmen sieht, wenn man jetzt nicht handelt.

Was denkt ihr?

Handelt Harman Technology hier aus einer Position der Stärke heraus oder ist es der Versuch, die wenigen Käufer wieder auf sich aufmerksam zu machen? Und sind die neuen Produkte für euch ein Grund, wieder mehr von Ilford zu kaufen?

Keep Knipsing!

Quelle und Bilder: ilfordphoto.com (10.2019), Ilford auf Instagram (10.2019)

Written by Marcel - 25. Oktober 2019 - 462 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Wenn man beim Umzug noch Fotopapier findet.. 😅 @adoxphoto, haben eure Papiere eigentlich ein MHD? 🤐
.
.
.
#dunkelkammer #adox #easyprint #vergrößerer #fotopapier #print #analogefotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead
  • Uiuiuiui was ist denn hier los? Gibt es vielleicht bald etwas zu lesen? 🤔 🤫
.
.
.
#bloggenanalog #printmalanders #geheimnis #analog #analogfotografie #aufzuneuenufern #believeinfilm #filmisnotdead
  • Hallo Instagram, lebt ihr noch? 😬 Bei mir passiert gerade extrem viel im Hintergrund, sodass ich hier gerade etwas kürzer trete. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern und dann gibt es gleich mehrere aufregende Neuigkeiten! 
Einen kleinen Zuwachs möchte ich euch aber jetzt schon zeigen! Endlich hat eine Fed 2 den Weg zu mir gefunden! 😁 Ich habe schon lange nach einem Schnäppchen gesucht und es dieses mal auch gefunden. Der erste Film ist durch und wenn die Ergebnisse stimmen, bekommt sie eine Grunsreinigung. Im Objektiv war leider Wasser kondensiert, da steht also eine Grundreinigung an. Aber von meiner Fed 3 habe ich noch passende M39-Objektive da. Schauen wir mal, was bei rauskommt.. #Fed2 #russischekamera #ostblock #Leica #LeicaNachbau #analogefotografie #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog
  • Landregen... ... ist ein schöner Regen! 🌧️ Und seine Pfützen erzeugen schöne Spiegelungen. Hier zum Beispiel aufgenommen mit einer Praktica MTL 50. Die muss schließlich auch mal wieder bewegt werden!
.
.
.
#Landschaft #landscape #analogefotografie #praktica #believeinfilm #filmisnotdead #schwarzweiss
  • Noch bis morgen verlose ich auf der Facebookseite dieses schmucke Kameraset zum "Sofort Analog loslegen"! 📷❤️ Schaut vorbei und macht noch mit! ✌️ #analogkamera #verlosung #gewinnspiel #analogphotography #nikon #kodak #kleinbild #35mm
  • ❌ Der heutige #Analogtipp ist kurz und knackig, dafür aber nicht weniger wichtig. Besonders Anfänger werden von den Ergebnissen ihrer ersten Filme oft frustriert sein. Dabei ist es völlig normal, wenn von einem Film nur 5 oder 6 Bilder vorzeigbar sind. 🤷‍♂️ Hand aufs Herz, ich hatte 36er-Filme, bei denen nur ein Bild wirklich so gut war, dass ich es veröffentlichen konnte oder zeigen wollte. 
Deshalb seid bitte nicht zu streng mit euch! 🙏 Der Umgang mit Kameras und Filmen ist zu Anfang tricky und der manuelle Fokus wird oft nicht sitzen. Lasst euch dadurch nicht den Spaß verderben, denn eines kann ich euch versprechen: Wenn ihr dran bleibt, werdet ihr schnell Fortschritte sehen. Deshalb Keep Knipsing! 📸  #analogtipps #analoganfänger #kleinbildfilm #analogkamera #analogfotografie #shootfilm #35mmfilm #film #filmisnotdead #filmphotography
  • Weite Landschaften kann Brandenburg ziemlich gut. Ein Grund mehr, warum ich es so liebe! Hier bin ich nicht nur aufgewachsen, hier komme ich auch immer wieder gerne hin zurück, um dem Gedränge und der Lautstärke Berlins zu entkommen. 
Ja, manchmal riecht es nach Dorf und ja, das Internet ist hier recht langsam. Auch der Blick auf die Landtagswahlen am 01.09. treiben mir blaue Sorgenfalten auf die Stirn. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, strukturell und industriell aufzuholen. Die Menschen hier sind nicht rechts und sie wollen auch keine AFD-Regierung (von den generell blau-braun Gesinnten mal abgesehen, die wir leider vermehrt in Ostdeutschland haben). Aber von den aktuell 21% sind 17% einfach nur frustriert, weil sie immer noch hinter dem Mond leben müssen. Deshalb muss man diesen Leuten mit Argumenten begegnen und nicht mit der Nazikeule. Damit überzeugt man nämlich keinen. Das ist harte Arbeit, aber jeder muss sie für sich und in seiner Familie anpacken. Wir Brandburger mehr als viele andere. 
Hm, bin wohl ein bisschen abgeschweift. Schönes Bild, wollte ich eigentlich sagen.
Tschau mit V.  #analogfilm #fckafd #analogphotography #schwarzweiss #landschaft #brandenburg #ltw19 #ltw2019 #ltwbb #instakwer
  • Sicht über Prag  Ich war erst zwei Mal dort, bin aber schon in die Stadt verliebt ❤️ Ich könnte dort jedes Jahr mindestens 1x hinfahren! 🚝  Habt ihr auch solche Spots, die euch magisch anziehen?  #prag #nikonf3 #ilfordhp5 #reisen #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm
  • Der heutige #Analogtipp hilft euch, nervige Reflexionen in Schaufenstern oder auf Wasser zu vermeiden! 🙌⁠
Das ist besonders bei der Streetfotografie, aber auch bei Auto- oder Zugfahrten nützlich.⁠
⁠
Benutzt einfach einen Polarisationsfilter oder auch kurz: Polfilter. 🤓⁠
⁠
❌Wichtig: Ein Polfilter hat noch viele andere Eigenschaften! So wird unter anderem der Kontrast des Motivs verstärkt und der Filter lässt weniger Licht durch❗ Das müsst ihr bei der Belichtung beachten, wenn ihr nicht sowieso mit TTL-Belichtungsmessung arbeitet.⁠
⁠
Ein Polfilter kann also sehr nützlich für euch sein! :)⁠
⁠
#analogtipps #fotografielernen #spiegelungen #fototipps #fotografie #analogfotografie⁠
⁠