kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Neues Objektiv und erster selbst entwickelter Film!
Berlin, Nachts, schwarz weiß

Neues Objektiv und erster selbst entwickelter Film!

Tach!

Zwei wunderbare Dinge sind in letzer Zeit passiert! Es war nebelig und ich konnte das lang ersehnte Canon FD 1:1,4/50 mm ausprobieren. Und außerdem habe ich endlich meine ersten beiden Filme selber entwickelt! Wow, hat das Spaß gemacht! 🙂

Durch das Entwickeln bekommt man noch mal einen ganz anderen Bezug zu seinen Bildern. Ich will gar nicht wissen, wie das dann erst bei Abzügen ist. Jedenfalls war das Entwickeln, wenn man es gut vorbereitet, relativ einfach. Man muss sich eben belesen und an die Schritte halten. Dazu aber später noch mal mehr.

 

Hier siehst Du jetzt erst mal die ersten 5 Bilder nach einem Spontan-Scan, ohne Bearbeitung. Ich bin echt zufrieden, muss ich sagen. Entwickelt habe ich übrigens in Adox Adonal 1+50 bei 23:30 im Agfa Kipp-Rythmus.

 

 

 

 

Mein persönlicher Favorit zum Schluss:

 

Keep Knipsing!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by Marcel - 24. Februar 2017 - 416 Views

2 Comments

  • Friedhelm Tegethoff 24. Februar 2017 at 16:20

    Da ist ja eine gaslaterne dabei ist ja toll die kenne ich noch von muenster

    Reply
    • Marcel 24. Februar 2017 at 20:15

      Hallo Friedhelm,

      ja, in meinem Bezirk stehen noch ein paar der (ich glaube) restlichen 6000 Stück. Aber auch die werden nach und nach ausgetauscht, nur wenige beleiben erhalten.
      Leider, muss ich sagen, da sie ein schönes Flair verbreiten.

      Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • Gräser, Halme, Düne... ich bin einfach ein Fan von solchen Naturaufnahmen. Das hier ist auch aus Berlin (Mamiya M645 + Kodak 400 TX), aber es folgen bald noch ähnliche von der Ostsee! 😍🌊 #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Kurz vor unserem Umzug war ich noch einmal mit meiner Mamiya M645 in Berlin unterwegs. Ich liebe diese Kamera einfach und wollte noch eine kleine Tour mit ihr machen! 📸❤️ Das ist eines der Bilder aus dieser Tour, ein paar werden noch folgen.
Mit welcher eurer Kameras seid ihr am liebsten unterwegs ❓  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Eines der Ergebnisse aus der Dunkelkammer gestern. Kommt nicht so richtig zur Geltung hier, aber ich finds super! ☺️ Das ADOX Easyprint Papier ist echt klasse! .
.
.
#dunkelkammer #darkroom #shootfilm
#mediumformat #buyfilmnotmegapixels
#analogfilm #120film #filmphoto #thefilmcommunity #ilovefilm
#filmphotographer #istillshootfilm
    • Der nächste Film ist voll und geht bald in die Entwicklung! Dieses Mal gibt es Bilder vom Strand auf Rügen mit der Mamiya M645 und Fujifilm Velvia. 😍 Welche Kamera/Film-Kombi habt ihr zuletzt benutzt?
.
.
.
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Heute gibt es ausnahmsweise mal etwas in Farbe. 🌈 Nach über einem Jahr habe ich die Solarcan entwickelt. Das ist eine Lochkamera, die den Sonnenverlauf aufnimmt. ☀️ Bei mir hat es nicht ganz geklappt, denn der Teil links fehlt. Aber trotzdem ein sehr cooles Ergebnis und ich werde es sicher noch einmal ausprobieren! 
#lochkamera #solarcan #sonne #analog #analogfotografie #pinhole #pinholecamera #cameraobscura #analogphotography
    • Das vorerst letzte Bild aus der Hamburg-Reihe. 📸Da ich jetzt auch im hohen Norden wohne, wird ein zweiter Besuch sicher nicht lange auf sich warten lassen. Fotografisch ist hier einfach extrem viel zu holen. Kennt ihr noch andere fotogene Städte, vorzugsweise in Schleswig-Holstein❓  #hamburg #fotografie #analog #schwarzweiß #architektur #shootfilm #35mm #filmisnotdead
    • Ein weiteres Bild aus Hamburg, aufgenommen mit der Pentax ME. Ich habe wirklich lange nach einer guten Perspektive gesucht und leider steht der Bauzaun immer im Weg. Aber an sich ein sehr cooles Motiv, das ich sicher auch mal auf Papier bringen werde. Weiß jemand, wie dieser Turm heißt?  #pentax #analog #schwarzweiss #kodak #street #hamburg #filmphotography #shootfilm #photography
    • N Schnack anner Alster. Die Alten waren früher auch mal sozialer und sind zu zweit rausgegangen. Nee nee Herbert, seid du das Smartphone hast, gehst du gar nicht mehr unter Leute... 😒
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog #filmisnotdead #filmisalive #keepfilmalive #ishootfilm
    • Eines meiner Highlights dieses Jahr war sicher die Veröffentlichung meines Artikel in der PhotoKlassik I/2020. Wenn ihr noch nicht reingeschaut habt, euch aber gerne ein paar Tipps zu Gebrauchtkauf von Kameras auf eBay holen wollt, solltet ihr dringend mal einen Blick reinwerfen! 😁  #analogfotografie #ebay #analogkameras #kameras #foto #analog #film #ishootfilm