kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Berlin: Ein Heimweg
Berlin, Nachts, schwarz weiß, Street

Berlin: Ein Heimweg

Der Weg, der ein anderer ist

Tacho!

Ihr kennt das: man geht mit Kollegen nach Feierabend ein Bier trinken oder mit Freunden ins Kino und ruckzuck ist es draußen dunkel.

Das steht uns gerade in den nächsten Monaten wieder bevor. Umso mehr ein Grund, gerade in dieser Zeit auf dem Heimweg besonders aufmerksam zu sein. Denn es ist ein anderer Weg als heute morgen – selbst wenn es derselbe ist.

Sicher hatte jeder von uns schon mal das Gefühl der Unsicherheit, wenn man sich im Dunkeln auf den Heimweg macht. Es ist das Gefühl, einige Ecken und Menschen noch nie gesehen zu haben, obwohl man diesen Weg dutzende Male in der Woche, im Monat, im Jahr zurücklegt.

Er kommt einen fremd vor und je größer die Stadt und je länger der Heimweg ist, desto mehr fühlt man sich wie auf einer Reise in unbekanntes Land.

Heimwege in der Großstadt

Ich wohne jetzt schon einige Jahre in Berlin und hatte schon mehr als eine Wohnung, mehrere Jobs und Freunde in verschiedenen Bezirken. Mit langen Heimwegen kenne ich mich also aus, wie wahrscheinlich ein Großteil der Berliner.

Dazu kommt, dass mich die Nacht fasziniert. Nicht nur wegen der Fremde, die sie austrahlt. Sondern auch wegen den Lichtspielen und manchmal dem Sternenhimmel, den man nicht lange genug betrachten kann.

Grund genug für mich, eines Abends auf dem Weg nach Hause einen neuen Film in die Kamera zu legen und meinen Heimweg festzuhalten. Und sei es nur, um ihm ein wenig die Fremde zu nehmen.

Ich hoffe, nach dieser kleinen Einleitung könnt ihr die Stimmung und die Gefühle nachempfinden, die ich bei der Aufnahme hatte. Falls ja, lasst es mich gerne wissen!

Berlin: Ein Heimweg

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Kleinbildfotografie - Berlin bei Nacht

 

Keep Knipsing!

Euer Marcel

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by Marcel - 5. Oktober 2017 - 425 Views

1 Comment

  • Jürgen 5. Oktober 2017 at 20:15

    Hi Marcel, das kenne ich auch… Habe, wenn ich unterwegs bin und auf dem Heimweg bin auch immer eine Knpse mit dabei und meistens wird dann aufs unsäglichste gepusht. Aber Nachts sieht die Stadt anders aus. Schöne Reihe.

    Viele Grüße Jürgen

    Reply
  • Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • 🎉 Genau ein Jahr gibt es die neue Tetenal 1847 GmbH jetzt. Was hat sich getan und wie sieht die Zukunft aus? Das erfahrt ihr im neusten Artikel! 🤓 ➡️ Link in Bio! ✌️ #analognews 
#shootfilm
#mediumformat 
#buyfilmnotmegapixels 
#analogfilm 
#filmphoto 
#thefilmcommunity 
#istillshootfilm 
#keepfilmalive 
#ishootfilm 
#believeinfilm
    • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
    • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv