kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Kameras für den Einstieg in die analoge Fotografie

Analoge Kameras für Anfänger

Sehr oft wird die Frage gestellt: “Welche Kamera ist denn für mich als Einsteiger am besten geeignet?” Darauf kann ich sicher nur eine Antwort aus meiner Sicht geben, denn DIE Einsteigerkamera gibt es nicht. Ich möchte dir trotzdem ein paar Hinweise an die Hand geben, was meiner Meinung nach für Anfänger wichtig ist und mit Bezug darauf auch eine kleine Liste mit Kameras erstellen, die du als Einsteiger benutzen kannst. Am Ende solltest du daher wissen, welche Kamera du für deinen Einstieg in die analoge Fotografie nutzen kannst!

Was macht eine gute Einsteigerkamera aus?

Auch das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe mir die analoge Fotografie komplett selbst beigebracht und ich denke, so geht es auch vielen Einsteigern heutzutage. Deshalb sollten meine Tipps und Herangehensweise gerade für Anfänger gut geeignet sind. Nun aber zu den Merkmalen! Die Kamera sollte …

1. …komplett manuell arbeiten können

Verzichte zu Beginn dringend auf Automatiken. Egal, ob Zeit-, Blenden-, oder komplette Programmautomatik: jede davon wird dich beim Lernen behindern! Nur wenn du selbst den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO lernst und verstehst, kannst du wirklich gute Fotos machen.
Tipp: Notiere dir zu Anfang die Einstellungen zu jedem Bild, das du aufnimmst. So kannst du im Nachhinein feststellen, was funktioniert und was nicht.

2. … keine Autofokus (AF)-Kamera sein

Die Verlockung ist sehr groß, nicht selbst fokussieren zu müssen. Das Bild wird garantiert scharf und die Qualität der Bilder ist so gerade zu Beginn höher. Aber gerade Einsteiger, die von der digitalen Fotografie kommen, neigen zur “Maschinengewehr-Fotografie”. Gerade dem wollen wir ja mit der analogen Fotografie ja entgehen.

3. … eine Kleinbildkamera sein

Die Verfügbarkeit von Kleinbildfilmen ist wesentlich besser und umfangreicher als bei Mittelformatfilmen. Außerdem bekommst du für dein Geld gleich 36 Bilder anstatt 15, 12 oder 9 (abhängig vom Format). Du kannst also viel mehr ausprobieren. Und nicht zuletzt sind viele Kleinbildkameras mit einem internen Belichtungsmesser ausgestattet, was dir zumindest etwas Arbeit abnimmt.

4. … eine Kamera mit weit verbreitetem Anschluss sein

Der Grund dafür ist relativ banal. Ein verbreiteter Anschluss kann auf sehr viele Objektive zurückgreifen. Du hast damit eine große Auswahl und kannst dich austoben. Außerdem sind die passenden Objektive günstiger als Objektive mit speziellem Anschluss. Eben weil es davon sehr viele gibt, sprich der Gebrauchtmarkt ist sehr groß. Es empfiehlt sich daher ein M42-Anschluss ebenso wie das Nikon- oder Canon-Bajonett.

Welche Kameras sind für Anfänger empfehlenswert?

Diese Praktica MTL 50 ist z.b. eine sehr gute Kamera für den Einstieg in die analoge Fotografie!

Ich gehe in meiner Empfehlung davon aus, dass der geneigte Einsteiger nicht unbedingt 100€ oder 200€ ausgeben möchte. Das wird, gerade bei jungen Analog-Fans, sicher das Budget sprengen. Deshalb liegen die hier angegeben Kameras alle so im Preissegment zwischen 20€ – 50€.

Empfehlenswerte Kameras für den Einstieg in die analoge Fotografie:

  1. Die Praktica MTL 50, gerne mit dem Pentacon Auto 1.8/50mm Objektiv.
  2. Nikon F-301
  3. Olympus OM-1
  4. Canon A1 oder AE-1
  5. Pentax Spotmatic F
  6. Minolta X500

Das alles sind Kleinbildkameras und auf alle treffen die oben aufgestellten Kriterien zu. Die Liste ist sicher nicht abschließend, umfasst aber bekannte Modelle, zu denen du auch viel Hilfe findest. Ich selbst habe schon drei davon benutzt.

Was sind deine Erfahrungen?

Falls du noch andere Kameras kennst, die für Einsteiger super geeignet sind, dann schreib es gerne in die Kommentare!

Instagram

  • 🎉 Genau ein Jahr gibt es die neue Tetenal 1847 GmbH jetzt. Was hat sich getan und wie sieht die Zukunft aus? Das erfahrt ihr im neusten Artikel! 🤓 ➡️ Link in Bio! ✌️ #analognews 
#shootfilm
#mediumformat 
#buyfilmnotmegapixels 
#analogfilm 
#filmphoto 
#thefilmcommunity 
#istillshootfilm 
#keepfilmalive 
#ishootfilm 
#believeinfilm
  • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
  • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
  • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
  • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv