kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Kameras für den Einstieg in die analoge Fotografie

Analoge Kameras für Anfänger

Sehr oft wird die Frage gestellt: “Welche Kamera ist denn für mich als Einsteiger am besten geeignet?” Darauf kann ich sicher nur eine Antwort aus meiner Sicht geben, denn DIE Einsteigerkamera gibt es nicht. Ich möchte dir trotzdem ein paar Hinweise an die Hand geben, was meiner Meinung nach für Anfänger wichtig ist und mit Bezug darauf auch eine kleine Liste mit Kameras erstellen, die du als Einsteiger benutzen kannst. Am Ende solltest du daher wissen, welche Kamera du für deinen Einstieg in die analoge Fotografie nutzen kannst!

Was macht eine gute Einsteigerkamera aus?

Auch das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe mir die analoge Fotografie komplett selbst beigebracht und ich denke, so geht es auch vielen Einsteigern heutzutage. Deshalb sollten meine Tipps und Herangehensweise gerade für Anfänger gut geeignet sind. Nun aber zu den Merkmalen! Die Kamera sollte …

1. …komplett manuell arbeiten können

Verzichte zu Beginn dringend auf Automatiken. Egal, ob Zeit-, Blenden-, oder komplette Programmautomatik: jede davon wird dich beim Lernen behindern! Nur wenn du selbst den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO lernst und verstehst, kannst du wirklich gute Fotos machen.
Tipp: Notiere dir zu Anfang die Einstellungen zu jedem Bild, das du aufnimmst. So kannst du im Nachhinein feststellen, was funktioniert und was nicht.

2. … keine Autofokus (AF)-Kamera sein

Die Verlockung ist sehr groß, nicht selbst fokussieren zu müssen. Das Bild wird garantiert scharf und die Qualität der Bilder ist so gerade zu Beginn höher. Aber gerade Einsteiger, die von der digitalen Fotografie kommen, neigen zur “Maschinengewehr-Fotografie”. Gerade dem wollen wir ja mit der analogen Fotografie ja entgehen.

3. … eine Kleinbildkamera sein

Die Verfügbarkeit von Kleinbildfilmen ist wesentlich besser und umfangreicher als bei Mittelformatfilmen. Außerdem bekommst du für dein Geld gleich 36 Bilder anstatt 15, 12 oder 9 (abhängig vom Format). Du kannst also viel mehr ausprobieren. Und nicht zuletzt sind viele Kleinbildkameras mit einem internen Belichtungsmesser ausgestattet, was dir zumindest etwas Arbeit abnimmt.

4. … eine Kamera mit weit verbreitetem Anschluss sein

Der Grund dafür ist relativ banal. Ein verbreiteter Anschluss kann auf sehr viele Objektive zurückgreifen. Du hast damit eine große Auswahl und kannst dich austoben. Außerdem sind die passenden Objektive günstiger als Objektive mit speziellem Anschluss. Eben weil es davon sehr viele gibt, sprich der Gebrauchtmarkt ist sehr groß. Es empfiehlt sich daher ein M42-Anschluss ebenso wie das Nikon- oder Canon-Bajonett.

Welche Kameras sind für Anfänger empfehlenswert?

Diese Praktica MTL 50 ist z.b. eine sehr gute Kamera für den Einstieg in die analoge Fotografie!

Ich gehe in meiner Empfehlung davon aus, dass der geneigte Einsteiger nicht unbedingt 100€ oder 200€ ausgeben möchte. Das wird, gerade bei jungen Analog-Fans, sicher das Budget sprengen. Deshalb liegen die hier angegeben Kameras alle so im Preissegment zwischen 20€ – 50€.

Empfehlenswerte Kameras für den Einstieg in die analoge Fotografie:

  1. Die Praktica MTL 50, gerne mit dem Pentacon Auto 1.8/50mm Objektiv.
  2. Nikon F-301
  3. Olympus OM-1
  4. Canon A1 oder AE-1
  5. Pentax Spotmatic F
  6. Minolta X500

Das alles sind Kleinbildkameras und auf alle treffen die oben aufgestellten Kriterien zu. Die Liste ist sicher nicht abschließend, umfasst aber bekannte Modelle, zu denen du auch viel Hilfe findest. Ich selbst habe schon drei davon benutzt.

Was sind deine Erfahrungen?

Falls du noch andere Kameras kennst, die für Einsteiger super geeignet sind, dann schreib es gerne in die Kommentare!

Instagram

  • Dunkelkammer Stillleben  Menschenkinder, jetzt ist es schon wieder so lange hell, dass man ohne Versiegelung erst um 0 Uhr in die DuKa kann.. 👺 So lange kann ich nicht mal trotz Homeoffice wach bleiben 😅
Wann war noch mal der längste Tag des Jahres? Kann ruhig schon kommen... #dunkelkammer #analogefotografie #entwicklung #vergrößerer #altundmüde #wannwirdesherbst #meckerheini
  • // Solitude 8 //
.
Mit dem Rückzug zum Meer endet auch diese Serie. Dessen Kraft und Unbändigkeit ist zugleich faszinierend und erschreckend und wird wohl noch Inspiration für viele weitere Filme (The Lighthouse), Bücher (Lovecraft) und Bilder (meinerseits) sein. Auf bald!
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 7 //
.
Wir machen uns langsam auf den Rückweg und erreichen wieder urbane Strukturen. Einen kleinen Ausblick werden wir aber noch zu sehen bekommen, bevor die Reise durch die leere Welt endet.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 6 //
.
Passend zu den aktuell leeren Stränden gibt es heute ein Foto, das ebenfalls ein ungewöhnlich düsteres Bild dieses Erholungsortes zeigt. Denn Stand und Meer können abseits touristischer Pfade auch Verlangsamung, Rückbesinnung und letztlich Einsamkeit in uns hervorrufen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 5 //
.
Zurück am Meer.
.
.
.  #35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera 
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 4 //
.
Der Weg zum Strand erinnert ein wenig an einen Lost Place. Die Holztreppe ist nicht mehr passierbar, schon lange hat kein Mensch mehr einen Fuß auf diese Stufen gesetzt. Die salzige Luft und das Hochwasser haben den schnellen Weg zur Erholung unbrauchbar gemacht.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 3 //
.
"Der Leuchtturm" ist ein relativ neuer Film, aber schon der Trailer hat mich fasziniert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das Setting des Films mich unbewusst beeinflusst hat. Umso passender ist der Hinweis darauf bei diesem Bild.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 2 //
.
Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist aber nicht zwingend Einsamkeit. Einsamkeit zu verstehen, gelingt wohl nur den Wenigsten. Welcher Filter sich dann wohl auf die eigene Realität legt? Ich denke, dass sich jeder, der darauf keine Antwort weiß, glücklich schätzen kann. .
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilford
  • Neue Serie // Solitude // Heute startet eine neue Serie, an der ich schon einige Zeit arbeite. Fotografisch begebe ich bewusst auf die Gegenseite der Fine Art Fotografie, um dem namensgebenden Gefühl Ausdruck zu verleihen.
.
Begleitet mich die nächsten 14 Tage auf eine Reise durch den Ausschnitt einer Welt, die schon vor Corona zu leer war.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200