kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Filmentwicklung: Wässern nach der Ilford-Methode
Film Entwicklung, Fotografie Grundlagen, How to...?

Filmentwicklung: Wässern nach der Ilford-Methode

Das Wässern ist sehr wichtiger Teil bei der Filmentwicklung. Schließlich sorgen wir durch das Auswaschen der restlichen Chemie dafür, dass die Negative nicht weiter mit ihr reagieren. Nur dadurch erreichen wir, dass das Filmmaterial „archivfest“ wird, also die nächsten 100 Jahre unverändert erhalten bleibt.

Es gibt verschiedene Wege, diese Archievfestigkeit zu erreichen. Gern genommen, weil sehr bequem, sind die Filmschnellwascher (z. B. die Jobo Cascade). Der Nachteil daran: Der Wasserverbrauch ist im Vergleich zur Ilford-Methode relativ hoch.

Wässern für die Umwelt

Durch die Anwendung der Ilford-Methode sparen wir also viel Wasser und schonen damit die Umwelt. Dabei hat Ilford dieses Vorgehen gar nicht erfunden, sondern nur in seinen Datenblättern darauf hingewiesen. Woher diese Methode kommt, ist also unklar. Sie hat sich nur umgangssprachlich als „Ilford-Methode“ eingebürgert.

Die Ilford-Methode in der Praxis

Wie wässert man also jetzt nach der von Ilford beschriebenen Methode? Das Geheimnis liegt darin, dass sich die Verweilzeit des Films im frischen Wasser stetig verlängert, da die letzten Chemiereste nur langsam herausdiffundieren.

Dementsprechend wird folgendes Vorgehen empfohlen:

  • Wasser in die Dose, 5x kippen, ausleeren.
  • Wasser in die Dose, 10x kippen, ausleeren.
  • Wasser in die Dose, 20x kippen, ausleeren.

Es gibt auch ein anderes Vorgehen, bei dem vier Mal gespült wird. Und zwar in diesem Rhythmus:

  • Wasser in die Dose, 3x kippen, ausleeren.
  • Wasser in die Dose, 6x kippen, ausleeren.
  • Wasser in die Dose, 12x kippen, ausleeren.
  • Wasser in die Dose, 24x kippen, ausleeren.

Mit beiden Varianten seid ihr jedenfalls auf der sicheren Seite und bekommt vollständig ausgewässerte Filme. Wem das auf Dauer zu umständlich ist, dem kann ich einen Filmschnellwascher (auf Amazon ansehen)* empfehlen. Womit im Endeffekt gearbeitet wird ist Geschmackssache und bleibt euch überlassen.

Keep Knipsing!

*Das ist ein Affiliate-Link. Wenn du das verlinkte Produkt oder andere Sachen nach dem Klick auf den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das Produkt wird dadurch nicht teurer für dich. Ich würde mich freuen, wenn du mir damit hilfst, meine Arbeit weiter machen zu können.

Written by Marcel - 9. September 2019 - 1443 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Dunkelkammer Stillleben  Menschenkinder, jetzt ist es schon wieder so lange hell, dass man ohne Versiegelung erst um 0 Uhr in die DuKa kann.. 👺 So lange kann ich nicht mal trotz Homeoffice wach bleiben 😅
Wann war noch mal der längste Tag des Jahres? Kann ruhig schon kommen... #dunkelkammer #analogefotografie #entwicklung #vergrößerer #altundmüde #wannwirdesherbst #meckerheini
  • // Solitude 8 //
.
Mit dem Rückzug zum Meer endet auch diese Serie. Dessen Kraft und Unbändigkeit ist zugleich faszinierend und erschreckend und wird wohl noch Inspiration für viele weitere Filme (The Lighthouse), Bücher (Lovecraft) und Bilder (meinerseits) sein. Auf bald!
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 7 //
.
Wir machen uns langsam auf den Rückweg und erreichen wieder urbane Strukturen. Einen kleinen Ausblick werden wir aber noch zu sehen bekommen, bevor die Reise durch die leere Welt endet.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 6 //
.
Passend zu den aktuell leeren Stränden gibt es heute ein Foto, das ebenfalls ein ungewöhnlich düsteres Bild dieses Erholungsortes zeigt. Denn Stand und Meer können abseits touristischer Pfade auch Verlangsamung, Rückbesinnung und letztlich Einsamkeit in uns hervorrufen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 5 //
.
Zurück am Meer.
.
.
.  #35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera 
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 4 //
.
Der Weg zum Strand erinnert ein wenig an einen Lost Place. Die Holztreppe ist nicht mehr passierbar, schon lange hat kein Mensch mehr einen Fuß auf diese Stufen gesetzt. Die salzige Luft und das Hochwasser haben den schnellen Weg zur Erholung unbrauchbar gemacht.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 3 //
.
"Der Leuchtturm" ist ein relativ neuer Film, aber schon der Trailer hat mich fasziniert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das Setting des Films mich unbewusst beeinflusst hat. Umso passender ist der Hinweis darauf bei diesem Bild.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 2 //
.
Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist aber nicht zwingend Einsamkeit. Einsamkeit zu verstehen, gelingt wohl nur den Wenigsten. Welcher Filter sich dann wohl auf die eigene Realität legt? Ich denke, dass sich jeder, der darauf keine Antwort weiß, glücklich schätzen kann. .
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilford
  • Neue Serie // Solitude // Heute startet eine neue Serie, an der ich schon einige Zeit arbeite. Fotografisch begebe ich bewusst auf die Gegenseite der Fine Art Fotografie, um dem namensgebenden Gefühl Ausdruck zu verleihen.
.
Begleitet mich die nächsten 14 Tage auf eine Reise durch den Ausschnitt einer Welt, die schon vor Corona zu leer war.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200