kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Neu: Kodak Gold 200 Mittelformatfilm
Analoge Filme, News Fotografie

Neu: Kodak Gold 200 Mittelformatfilm

Heute um kurz vor 13:00 Uhr hat Kodak Alaris bekannt gegeben, dass es einen neuen 120er-Film geben wird. Ab heute steht der Standardfilm schlechthin, der Kodak Gold 200 als Mittelformatfilm im 5er-Pack zum Kauf zur Verfügung!

Ja, auch ich musste das zwei Mal lesen und danach auf das Datum schauen, ob heute nicht der 1. April ist. Aber nein, Kodak scheint das ernst zu meinen. Damit müssen die Listen der verfügbaren Analogfilme wieder mal um einen weiteren Film ergänzt werden. Erfrischende Nachrichten für unsere Analogkameras im sonst so kargen Filmverfügbarkeitskarussel (Ja, ich meine dich, Fujifilm!).

Kodak Gold 200 Mittelformatfilm Draufsicht

Denn neben kleineren Filmeinführungen wie zuletzt von Kosmo Foto oder bald Analogheld gab es von den großen Herstellern bisher wenig Positives zu vermelden.

Infos, die es bisher gibt

Neben der Veröffentlichung auf Social Media gibt es bis jetzt jedoch keine weiteren verlässlichen News. Selbst auf der Internetpräsenz von Kodak Alaris gibt es außer einem Bild bislang keine weiteren Infos. Auf dem Facebook-Kanal von Kodak sorgt das bereits für heiße Diskussionen um den Preis.

Denn wie schon mehrfach berichtet ist die Ressourcenlage für Analogfilm gerade nicht rosig und der Preis für die Kleinbildversion des Gold 200 hat sich inzwischen verdreifacht.

Kodak Gold 200 Mittelformatfilm Einzelfilme

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert, wenn es neue Infos gibt.

Update 21.03, 18:48 Uhr

Mittlerweile gibt es mehr und mehr Veröffentlichungen, sowohl von Fotografen als auch von Influencern und Magazinen.

Besonders wichtig sind folgende Informationen. Zum einen soll der Preis ca. 25% unter den Profifilmen der Portra und Ektarreihe liegen. Das wären dann ca. 7€ bis 8€ pro Rolle.

Zum anderen soll der Film auf der bisherigen Gold 200 Emulsion basieren. Gerüchten war zu entnehmen, dass sich die Emulsion verändert haben soll. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Fuji C200-Verwirrung vor wenigen Wochen.

Bis dahin

Keep Knipsing!

Written by Marcel - 21. März 2022 - 442 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.