kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

2 Tipps: Spiegelungen richtig fotografieren!
Fotografie Grundlagen, How to...?

2 Tipps: Spiegelungen richtig fotografieren!

Pfütze, Fenster und Co. richtig fotografieren.

Die Fotografie von Spiegelungen hat immer einen besonderen Reiz. Nicht nur, dass unsere Realität anders dargestellt wird. Auch Fotografen und besonders Anfänger werden bei diesen Bildern vor besondere Herausforderungen gestellt!

Spiegelung einer Lampe in einer Pfütze
So sollte ein Spiegelungsfoto nicht aussehen. Doch was tun?

So ist es mitunter nicht nur schwierig, die Kamera richtig zu bewegen, um den richtigen Bildausschnitt zu treffen. Sondern auch der Fokus will gut überlegt sein, wenn man beim Sichten der Bilder keine böse Überraschung erleben will.

Ich habe deshalb mal den Test gemacht, und dasselbe Motiv mit verschiedenen Foki (ist das die Mehrzahl von Fokus? …) fotografiert. Es handelt sich dabei um eine normale Straßenszene, nämlich eine Lampe, die sich in einer Regenpfütze spiegelt. Ihr wisst ja, das Neue und Unbekannte im Alltag aus besonderen Blinkwinkeln entdecken und *weitere fotografische Phrasen hier einfügen (Beispiele für Streetfotografie seht ihr übrigens hier).

Tipp 1: Fokus und Blende

Bei Spieglungsfotos ist man oft versucht, den Fokus falsch zu setzen. Denn die Szenerie besteht ja nicht nur aus dem gespiegelten Motiv. Schöne Farben oder Kompositionen können dazu verleiten, den Fokus nicht auf das eigentliche Motive zu legen. Doch das ist ein entscheidender Fehler!

Denke daran: Das Motiv ist in diesem Fall fast immer das sich spiegelnde Objekt. Deshalb empfiehlt es sich nicht nur, den Fokus ausschließlich darauf zu legen. Sondern zusätzlich sollte eine möglichst offene Blende (2,8 oder weiter) gewählt werden. Durch die so entstehende Unschärfe wird der Blick zusätzlich auf den einzig scharfen Punkt im Bild gelenkt – das Motiv.

Spiegelung einer Lampe in einer Pfütze
So sieht die Praxis aus! Enger Fokus auf das Motiv bei gleichzeitig starker Unschärfe der Ränder.

Etwas vereinfacht wird euch das dadurch, dass die Schärfenebene des Motivs zum Beispiel bei Spiegelungen in Pfützen fast nie mit der Schärfenebene der Umgebung kongruent ist. So fällt auch das schnelle Fokussieren sehr leicht.

Tipp 2: Die passende Ausrüstung für „Pfützen-Fotos“

Das schnelle Fokussieren bringt uns zum zweiten Tipp. Denn neben der richtigen Bildgestaltung gibt es auch Equipment, das euch die Fotografie von Spiegelungen enorm erleichtert.

Es empfiehlt sich eine Kombination, wie sie in der Streetfotografie sowieso häufig vorkommt. Wobei man bei einem Stillleben wie dem obigen nicht wirklich von Streetfotografie, außer im wörtlichen Sinne, reden kann.

Nikon Series E 1.8 50mm Objektiv
Gutes Beispiel für ein geeignetes Objektiv: Nikon Series E 1.8 50mm (hier ein kurzer Bericht).

Gemeint ist in diesem Fall ein sehr lichtstarkes Objektiv im Zusammenhang mit einer zeitautomatikfähigen Kamera. Beim Objektiv empfehle ich mindestens eine Maximalblende von 1.8, besser noch 1.4 oder größer.

Der Hintergrund ist schnell erklärt. Gerade wenn wir draußen unterwegs sind, sind die Spiegelungen nicht beständig. Erschütterungen durch vorbeifahrende Autos, ins Bild laufende Passanten und nicht zuletzt der Wind zwingen uns dazu, die spiegelnde Oberfläche ohne Verzögerung einzufangen. Denn bis die Sicht wieder frei ist oder sich das Wasser wieder beruhigt hat, kann es einige Zeit dauern. Daher wollen wir der Kamera eine sehr schnelle Verschlusszeit ermöglichen. Und das geht am besten durch eine große Blendenöffnung.

Außerdem wollen wir, wie oben bereits beschrieben, möglichst viel Unschärfe um das Motiv herum erzeugen. Auch dafür eigenet sich ein besonders lichtstarkes Objektiv am besten!

Nahaufnahme der Bedienelemente einer Nikon F-301
Das grüne „A“ auf dem Zeitenwahlrad steht für „Aperture“ und bedeutet soviel wie Blendenpriorität. Manchmal steht dort auch „Av“, zum Beispiel oft bei Canon-Kameras.

Die Zeitautomatik ist deshalb notwendig, weil wir uns die voreingestellte große Blendenöffnung durch die Automatik natürlich nicht wieder nehmen lassen wollen. Eine Programmautomatik würde sich nicht eignen, da sie sowohl Verschlusszeit als auch Blende verändert. Und eine Blendenautomatik scheidet natürlich völlig aus, da hier die Verschlusszeit die Konstante ist und nicht die Blende.

Fazit

Gut geeignet für dunkle Motive auf beweglichen Oberflächen: ein lichtstarkes Objektiv wie hier das Series E 1.8/50mm von Nikon. Außerdem wichtig: die Zeitautomatik.
Vergleich zweier Bilder mit scharfem und unscharfem Fokus einer Lampe in Spiegelung (Pfütze)
Hier noch einmal im Vergleich: Links der Probeshot und rechts das Bild mit den zwei angewandten Tipps.

Es ist wirklich nicht schwer, gute Spiegelungsfotos zu machen, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält und die genannten Tipps beachtet.

Links seht ihr mit der Nikon F-301 und dem bereits erwähnten Nikon Series E 1.8 50mm Objektiv eine gute Kombination für das Fotografieren von Spiegelungen und Pfützen.

Hier könnt ihr übrigens die Nikon F-301 auf eBay kaufen (Anzeige/Affiliate-Link*).

Unten seht ihr noch einmal einen Vergleich. Hier wird besonders deutlich, wie sich die Tipps auf das Bild auswirken!

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich erspare euch etwas Arbeit und Enttäuschung. Wer fotografisch schon länger unterwegs ist, wird dieses Vorgehen vielleicht schon verinnerlicht haben. Aber gerade Anfänger sollten mit diesen Tipps zur Fotografie von Spiegelungen schnelle und vor allem schöne Erfolge erzielen.

Ich freue mich auf eure Ergebnisse!

Keep Knipsing,

Euer Marcel

 

 

 

*Das ist ein Affiliate-Link. Wenn Du das verlinkte Produkt über diesen Link kaufst, erhalte ich etwas Geld als Provision 🙂 Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer! Also wenn du eh überlegst, den Artikel zu kaufen, freue ich mich, wenn du es über diesen Link tust.

Written by Marcel - 3. Februar 2018 - 1287 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Dunkelkammer Stillleben  Menschenkinder, jetzt ist es schon wieder so lange hell, dass man ohne Versiegelung erst um 0 Uhr in die DuKa kann.. 👺 So lange kann ich nicht mal trotz Homeoffice wach bleiben 😅
Wann war noch mal der längste Tag des Jahres? Kann ruhig schon kommen... #dunkelkammer #analogefotografie #entwicklung #vergrößerer #altundmüde #wannwirdesherbst #meckerheini
  • // Solitude 8 //
.
Mit dem Rückzug zum Meer endet auch diese Serie. Dessen Kraft und Unbändigkeit ist zugleich faszinierend und erschreckend und wird wohl noch Inspiration für viele weitere Filme (The Lighthouse), Bücher (Lovecraft) und Bilder (meinerseits) sein. Auf bald!
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 7 //
.
Wir machen uns langsam auf den Rückweg und erreichen wieder urbane Strukturen. Einen kleinen Ausblick werden wir aber noch zu sehen bekommen, bevor die Reise durch die leere Welt endet.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 6 //
.
Passend zu den aktuell leeren Stränden gibt es heute ein Foto, das ebenfalls ein ungewöhnlich düsteres Bild dieses Erholungsortes zeigt. Denn Stand und Meer können abseits touristischer Pfade auch Verlangsamung, Rückbesinnung und letztlich Einsamkeit in uns hervorrufen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 5 //
.
Zurück am Meer.
.
.
.  #35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera 
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 4 //
.
Der Weg zum Strand erinnert ein wenig an einen Lost Place. Die Holztreppe ist nicht mehr passierbar, schon lange hat kein Mensch mehr einen Fuß auf diese Stufen gesetzt. Die salzige Luft und das Hochwasser haben den schnellen Weg zur Erholung unbrauchbar gemacht.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 3 //
.
"Der Leuchtturm" ist ein relativ neuer Film, aber schon der Trailer hat mich fasziniert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das Setting des Films mich unbewusst beeinflusst hat. Umso passender ist der Hinweis darauf bei diesem Bild.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 2 //
.
Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist aber nicht zwingend Einsamkeit. Einsamkeit zu verstehen, gelingt wohl nur den Wenigsten. Welcher Filter sich dann wohl auf die eigene Realität legt? Ich denke, dass sich jeder, der darauf keine Antwort weiß, glücklich schätzen kann. .
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilford
  • Neue Serie // Solitude // Heute startet eine neue Serie, an der ich schon einige Zeit arbeite. Fotografisch begebe ich bewusst auf die Gegenseite der Fine Art Fotografie, um dem namensgebenden Gefühl Ausdruck zu verleihen.
.
Begleitet mich die nächsten 14 Tage auf eine Reise durch den Ausschnitt einer Welt, die schon vor Corona zu leer war.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200