kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

2 Tipps: Spiegelungen richtig fotografieren!
Fotografie Grundlagen, How to...?

2 Tipps: Spiegelungen richtig fotografieren!

Pfütze, Fenster und Co. richtig fotografieren.

Die Fotografie von Spiegelungen hat immer einen besonderen Reiz. Nicht nur, dass unsere Realität anders dargestellt wird. Auch Fotografen und besonders Anfänger werden bei diesen Bildern vor besondere Herausforderungen gestellt!

Spiegelung einer Lampe in einer Pfütze
So sollte ein Spiegelungsfoto nicht aussehen. Doch was tun?

So ist es mitunter nicht nur schwierig, die Kamera richtig zu bewegen, um den richtigen Bildausschnitt zu treffen. Sondern auch der Fokus will gut überlegt sein, wenn man beim Sichten der Bilder keine böse Überraschung erleben will.

Ich habe deshalb mal den Test gemacht, und dasselbe Motiv mit verschiedenen Foki (ist das die Mehrzahl von Fokus? …) fotografiert. Es handelt sich dabei um eine normale Straßenszene, nämlich eine Lampe, die sich in einer Regenpfütze spiegelt. Ihr wisst ja, das Neue und Unbekannte im Alltag aus besonderen Blinkwinkeln entdecken und *weitere fotografische Phrasen hier einfügen (Beispiele für Streetfotografie seht ihr übrigens hier).

Tipp 1: Fokus und Blende

Bei Spieglungsfotos ist man oft versucht, den Fokus falsch zu setzen. Denn die Szenerie besteht ja nicht nur aus dem gespiegelten Motiv. Schöne Farben oder Kompositionen können dazu verleiten, den Fokus nicht auf das eigentliche Motive zu legen. Doch das ist ein entscheidender Fehler!

Denke daran: Das Motiv ist in diesem Fall fast immer das sich spiegelnde Objekt. Deshalb empfiehlt es sich nicht nur, den Fokus ausschließlich darauf zu legen. Sondern zusätzlich sollte eine möglichst offene Blende (2,8 oder weiter) gewählt werden. Durch die so entstehende Unschärfe wird der Blick zusätzlich auf den einzig scharfen Punkt im Bild gelenkt – das Motiv.

Spiegelung einer Lampe in einer Pfütze
So sieht die Praxis aus! Enger Fokus auf das Motiv bei gleichzeitig starker Unschärfe der Ränder.

Etwas vereinfacht wird euch das dadurch, dass die Schärfenebene des Motivs zum Beispiel bei Spiegelungen in Pfützen fast nie mit der Schärfenebene der Umgebung kongruent ist. So fällt auch das schnelle Fokussieren sehr leicht.

Tipp 2: Die passende Ausrüstung für „Pfützen-Fotos“

Das schnelle Fokussieren bringt uns zum zweiten Tipp. Denn neben der richtigen Bildgestaltung gibt es auch Equipment, das euch die Fotografie von Spiegelungen enorm erleichtert.

Es empfiehlt sich eine Kombination, wie sie in der Streetfotografie sowieso häufig vorkommt. Wobei man bei einem Stillleben wie dem obigen nicht wirklich von Streetfotografie, außer im wörtlichen Sinne, reden kann.

Nikon Series E 1.8 50mm Objektiv
Gutes Beispiel für ein geeignetes Objektiv: Nikon Series E 1.8 50mm (hier ein kurzer Bericht).

Gemeint ist in diesem Fall ein sehr lichtstarkes Objektiv im Zusammenhang mit einer zeitautomatikfähigen Kamera. Beim Objektiv empfehle ich mindestens eine Maximalblende von 1.8, besser noch 1.4 oder größer.

Der Hintergrund ist schnell erklärt. Gerade wenn wir draußen unterwegs sind, sind die Spiegelungen nicht beständig. Erschütterungen durch vorbeifahrende Autos, ins Bild laufende Passanten und nicht zuletzt der Wind zwingen uns dazu, die spiegelnde Oberfläche ohne Verzögerung einzufangen. Denn bis die Sicht wieder frei ist oder sich das Wasser wieder beruhigt hat, kann es einige Zeit dauern. Daher wollen wir der Kamera eine sehr schnelle Verschlusszeit ermöglichen. Und das geht am besten durch eine große Blendenöffnung.

Außerdem wollen wir, wie oben bereits beschrieben, möglichst viel Unschärfe um das Motiv herum erzeugen. Auch dafür eigenet sich ein besonders lichtstarkes Objektiv am besten!

Nahaufnahme der Bedienelemente einer Nikon F-301
Das grüne „A“ auf dem Zeitenwahlrad steht für „Aperture“ und bedeutet soviel wie Blendenpriorität. Manchmal steht dort auch „Av“, zum Beispiel oft bei Canon-Kameras.

Die Zeitautomatik ist deshalb notwendig, weil wir uns die voreingestellte große Blendenöffnung durch die Automatik natürlich nicht wieder nehmen lassen wollen. Eine Programmautomatik würde sich nicht eignen, da sie sowohl Verschlusszeit als auch Blende verändert. Und eine Blendenautomatik scheidet natürlich völlig aus, da hier die Verschlusszeit die Konstante ist und nicht die Blende.

Fazit

Gut geeignet für dunkle Motive auf beweglichen Oberflächen: ein lichtstarkes Objektiv wie hier das Series E 1.8/50mm von Nikon. Außerdem wichtig: die Zeitautomatik.
Vergleich zweier Bilder mit scharfem und unscharfem Fokus einer Lampe in Spiegelung (Pfütze)
Hier noch einmal im Vergleich: Links der Probeshot und rechts das Bild mit den zwei angewandten Tipps.

Es ist wirklich nicht schwer, gute Spiegelungsfotos zu machen, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält und die genannten Tipps beachtet.

Links seht ihr mit der Nikon F-301 und dem bereits erwähnten Nikon Series E 1.8 50mm Objektiv eine gute Kombination für das Fotografieren von Spiegelungen und Pfützen.

Hier könnt ihr übrigens die Nikon F-301 auf eBay kaufen (Anzeige/Affiliate-Link*).

Unten seht ihr noch einmal einen Vergleich. Hier wird besonders deutlich, wie sich die Tipps auf das Bild auswirken!

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich erspare euch etwas Arbeit und Enttäuschung. Wer fotografisch schon länger unterwegs ist, wird dieses Vorgehen vielleicht schon verinnerlicht haben. Aber gerade Anfänger sollten mit diesen Tipps zur Fotografie von Spiegelungen schnelle und vor allem schöne Erfolge erzielen.

Ich freue mich auf eure Ergebnisse!

Keep Knipsing,

Euer Marcel

 

 

 

*Das ist ein Affiliate-Link. Wenn Du das verlinkte Produkt über diesen Link kaufst, erhalte ich etwas Geld als Provision 🙂 Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer! Also wenn du eh überlegst, den Artikel zu kaufen, freue ich mich, wenn du es über diesen Link tust.

Written by Marcel - 3. Februar 2018 - 467 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Der heutige #Analogtipp hilft euch, nervige Reflexionen in Schaufenstern oder auf Wasser zu vermeiden! 🙌⁠
Das ist besonders bei der Streetfotografie, aber auch bei Auto- oder Zugfahrten nützlich.⁠
⁠
Benutzt einfach einen Polarisationsfilter oder auch kurz: Polfilter. 🤓⁠
⁠
❌Wichtig: Ein Polfilter hat noch viele andere Eigenschaften! So wird unter anderem der Kontrast des Motivs verstärkt und der Filter lässt weniger Licht durch❗ Das müsst ihr bei der Belichtung beachten, wenn ihr nicht sowieso mit TTL-Belichtungsmessung arbeitet.⁠
⁠
Ein Polfilter kann also sehr nützlich für euch sein! :)⁠
⁠
#analogtipps #fotografielernen #spiegelungen #fototipps #fotografie #analogfotografie⁠
⁠
  • Das zweite Bild mit der Kiev 60 und dem 10€-Flektogon. Die 50mm machen sich als Weitwinkel beim Mittelformat schon sehr bemerkbar, verzerren die Perspektive aber noch nicht. Sehr sehr angenehm! ☺️⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #analog #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm
  • Der erste Film mit dem neuen Flektogon 4/50 an der Kiev 60 ist fertig! Zwar etwas dunkel, dennoch ist die Abbildungsleistung einfach klasse! 😍⁠
⁠
⁠
⁠
#Kiev60 #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead #analogfotografie #buyfilmnotmegapixel #120film #instakwer #analogfilm #kodak
  • Der heute #Analogtipp macht eure Chemie ⚗️ länger haltbar. Denn gelangt Luft an eure Arbeitslösungen, zersetzt sich diese schneller❗⁠
⁠
Um das zu verhindern, könnt ihr z.B. Faltflaschen nutzen, doch diese sind schwer zu reinigen und es kann alte Chemie zurückbleiben. Ihr könnte auch Gase wie Protectan verwenden, die schwerer als Luft sind und diese so aus den Flaschen verdrängen. Diese Gase sind jedoch teuer und nicht wiederverwendbar. 👎⁠
⁠
Eine günstige und nachhaltige Lösung sind Murmeln. Denn diese verdrängen die Luft aus den Flaschen und verhindern so die Oxidation. Die Chemie ist verbraucht? Dann einfach abwaschen und wieder verwenden! ✌️⁠
.⁠
.⁠
.⁠
#fotolabor #filmentwicklung #dunkelkammer #analogtipps #analog #buyfilmnotmegapixel #analogfotografie #beliveinfilm⁠
  • Kleine Lost Places gibt es fast überall, wenn man sich ein wenig umschaut. Hier war ich mit meiner Leica R3 und dem Elmarit R 135 in Spandau unterwegs.
.
.
.
#lostplaces #analog #Leica #analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #keepfilmalive #believeinfilm
  • Immer wieder Neues und Interessantes im Alltag zu entdecken macht mir besonders Spaß! Weil das heißt, dass selbst in unserem Alltag viele kleine, beachtenswerte Momente stecken. Wir müssen uns nur die Zeit nehmen und hinschauen. #deshalbanalog  Warum fotografiert ihr analog? Nutz #deshalbanalog und erzählt eure Geschichte! Fände ich eine sehr coole Sache! 💪
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog #filmisnotdead #filmisalive #staybrokeshotfilm
  • Den Wortwitz mit dem "Krea-Tief" habe ich euch mal erspart. Aber gerade im Sommer sprudelt der Kopf nicht gerade vor Ideen! 😩⁠
⁠
Dieser #Analogtipp kann euch aber helfen! Mir hat es z.B. sehr viel Spaß gemacht, bei voll geöffneter Blende und größter Unschärfe Auto- und Straßenlichter zu fotografieren. Tolle Effekte sind bei dem Spiel mit Unschärfe und Bokeh nämlich vorprogrammiert! 😍⁠
⁠
Und wenn der Kopf Spaß hat, kommen auch wieder andere Ideen. Habt ihr noch weitere Tipps?⁠
⁠
#analogfotografie #analogtipps #kreativitität #kreatief  #believeinfilm #bokeh #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel
  • Polaroid!
SX-70!
Schweineteuer!
Kann man aber mal machen..
.
.
.
.
#analoglebt #polaroid #sx70 #believeinfilm #filmisnotdead #analog #analogefotografie
  • Mit der #Rollei35 hat ein Klassiker den Weg zu mir gefunden! Lange habe ich ihr nicht getraut, nun freue ich mich auf den ersten Film! Wie geht es euch, wenn ihr eine neue Kamera kauft?📷 Und welche habt ihr euch zuletzt zugelegt?
.
.
.
#analog #analogkamera #analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #135film #35mm #instakwer #analogfilm