kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Analog in den Alpen – Reflekta Mittelformat meets Österreich!
Landschaft/Natur, Mittelformat

Analog in den Alpen – Reflekta Mittelformat meets Österreich!

Analoge Alpenabteuer

Ich habe mir im Januar eine Woche verdienten Urlaub genommen. Wurde auch mal wieder Zeit, Weihnachten liegt ja immerhin schon ein paar Tage zurück.

Für mich ging es zusammen mit meinem alten Herren zum Skifahren. Eine Woche Männerurlaub, tolle Sache!

Alpenpanorama aufgenommen mit Refleka II Mittelformat auf Kodak Portra 400.

Am letzten Tag habe ich mir mal etwas Zeit genommen, um die wunderschöne Landschaft auf Film zu bannen. In das leichte Reisegepäck hat leider nur die Reflekta II gepasst. Daher sind auch die Ergebnisse nicht optimal geworden. Die Linse ist zwar gut, aber nicht optimal. Außerdem fällt gerade im kristallklaren Himmel jeder Fussel auf.

Alpenpanorama aufgenommen mit Refleka II Mittelformat auf Kodak Portra 400.

Dennoch sind einige Bilder wirklich schön geworden, auch wenn sie der (und dieses Wort verwende ich selten) atemberaubenden Landschaft nicht gerecht werden. Wer im Winter noch nicht in den Bergen war, sollte das unbedingt nachholen. Egal, ob Fotograf oder nicht.

Alpenpanorama aufgenommen mit Refleka II Mittelformat auf Kodak Portra 400.

Ich würde nächstes Mal eher auf ein Buch verzichten und dafür die Mamiya M645 einpacken. Mit ihr wäre mir das Fotografieren, nicht zuletzt aufgrund des besseren Formates für Landschaften, sicherlich leichter gefallen.

Alpenpanorama aufgenommen mit Refleka II Mittelformat auf Kodak Portra 400.

Zum Schluss bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Leider hat sich meine Reflekta angewöhnt, bei einigen Bildern den Verschlussspannhebel zurückschnappen zu lassen, bevor er einrastet. Das sorgt schon mal für die eine oder andere Überbelichtung, da ich nie weiß, ob das Bild jetzt schon belichtet wurde oder nicht. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Im Endeffekt scheint das „nur“ zwei oder drei Bilder beeinflusst zu haben.

Nunja, wenigstens taugen die Bilder immer noch als schöne Erinnerung. Das ist mir bei diesem Ausflug sogar das Wichtigste, weil es eine sehr schöne Zeit war. Außerdem war noch ein Farbfilm in meiner FED 3, vielleicht ist da ja noch etwas Brauchbares drauf. Du wirst es bald an dieser Stelle erfahren!

Alpenpanorama aufgenommen mit Refleka II Mittelformat auf Kodak Portra 400.
Sah nach dem Scan etwas ungewöhnlich aus, hat mit aber irgendwie gefallen.

Bis dahin,

Keep Knipsing

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by Marcel - 12. Februar 2017 - 362 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Dunkelkammer Stillleben  Menschenkinder, jetzt ist es schon wieder so lange hell, dass man ohne Versiegelung erst um 0 Uhr in die DuKa kann.. 👺 So lange kann ich nicht mal trotz Homeoffice wach bleiben 😅
Wann war noch mal der längste Tag des Jahres? Kann ruhig schon kommen... #dunkelkammer #analogefotografie #entwicklung #vergrößerer #altundmüde #wannwirdesherbst #meckerheini
  • // Solitude 8 //
.
Mit dem Rückzug zum Meer endet auch diese Serie. Dessen Kraft und Unbändigkeit ist zugleich faszinierend und erschreckend und wird wohl noch Inspiration für viele weitere Filme (The Lighthouse), Bücher (Lovecraft) und Bilder (meinerseits) sein. Auf bald!
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 7 //
.
Wir machen uns langsam auf den Rückweg und erreichen wieder urbane Strukturen. Einen kleinen Ausblick werden wir aber noch zu sehen bekommen, bevor die Reise durch die leere Welt endet.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 6 //
.
Passend zu den aktuell leeren Stränden gibt es heute ein Foto, das ebenfalls ein ungewöhnlich düsteres Bild dieses Erholungsortes zeigt. Denn Stand und Meer können abseits touristischer Pfade auch Verlangsamung, Rückbesinnung und letztlich Einsamkeit in uns hervorrufen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 5 //
.
Zurück am Meer.
.
.
.  #35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera 
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 4 //
.
Der Weg zum Strand erinnert ein wenig an einen Lost Place. Die Holztreppe ist nicht mehr passierbar, schon lange hat kein Mensch mehr einen Fuß auf diese Stufen gesetzt. Die salzige Luft und das Hochwasser haben den schnellen Weg zur Erholung unbrauchbar gemacht.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
  • // Solitude 3 //
.
"Der Leuchtturm" ist ein relativ neuer Film, aber schon der Trailer hat mich fasziniert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das Setting des Films mich unbewusst beeinflusst hat. Umso passender ist der Hinweis darauf bei diesem Bild.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
  • // Solitude 2 //
.
Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist aber nicht zwingend Einsamkeit. Einsamkeit zu verstehen, gelingt wohl nur den Wenigsten. Welcher Filter sich dann wohl auf die eigene Realität legt? Ich denke, dass sich jeder, der darauf keine Antwort weiß, glücklich schätzen kann. .
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilford
  • Neue Serie // Solitude // Heute startet eine neue Serie, an der ich schon einige Zeit arbeite. Fotografisch begebe ich bewusst auf die Gegenseite der Fine Art Fotografie, um dem namensgebenden Gefühl Ausdruck zu verleihen.
.
Begleitet mich die nächsten 14 Tage auf eine Reise durch den Ausschnitt einer Welt, die schon vor Corona zu leer war.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200