kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Pyronale Analog: Feuerwerk auf Film!
Mittelformat, Nachts, Uncategorized

Pyronale Analog: Feuerwerk auf Film!

Tacho!

Vor einiger Zeit war ich bei der Pyronale in Berlin und hatte meine gute Reflekta II dabei, die mich in letzter Zeit mit ihren hervorragenden Bildergebnissen ziemlich gefesselt hat.

Ich hatte also noch einen Portra 400 in der Reflekta und eigentlich gar nicht vor, die mitzunehmen. Ich wollte das Feuerwerk einfach so genießen. Mal abschalten und so.

Der Vorsatz hat natürlich nicht gehalten 😉 Ich dachte mir: „Komm, probierst mal aus. Wenn Du drei Bilder versaust, ist es auch nicht so tragsich.“ Tja, hätte ich mal mehr mitgenommen, denn trotz 1/50 Sek. Belichtungszeit aus der Hand sind die Bilder echt gut geworden.

Sicher, perfekt sind die Bilder nicht. Trotzdem geben sie die fantastische Stimmung des Feuerwerks wieder. Experiment geglückt würde ich sagen. Nächstes mal würde ich trotzdem etwas besser planen und ein Stativ + Drahtauslöser mitnehmen. Feuerwerk als Langzeitbelichtung würde mich auch mal reizen.

Obwohl da vielleicht am Ende nur Lichtmatsch bei rauskommt … Naja, ich bin ja experimentierfreudig.

Die Pyronale war übrigens wunderschön! Wer es bisher nicht geschafft hat, sollte sich das wirklich mal antun. Bei 30€ Eintrittspreis kann man da nichts falsch machen, die Show raubt einem teilweise echt den Atem. Ist also auf jeden Fall auch etwas für „ohne Kamera“.

Hand aufs Herz

Wenn hier einer schon mal Langzeitaufnahmen von Feuerwerk gemacht hat, würde ich die gerne mal sehen. Also einfach mal in die Kommentare oder gerne auch auf Facebook!

Keep Knipsing!

Written by Marcel - 20. Oktober 2016 - 521 Views

2 Comments

  • zeitlauf 21. Oktober 2016 at 00:55

    Hi
    Ich finde das letzte mit den staunenden Menschen drauf am besten, da hättest du ruhig ein paar Köpfe mehr mit drauf packen können 😉 . Für frei hand analog, ist ja gar nicht einfach im fintern mit dem Schachtsucher überhaupt was zu sehen, sind die echt super geworden. Sollten die nicht eigentlich alle quadratisch sein?
    LG Peter

    Reply
    • Marcel 22. Oktober 2016 at 14:57

      Hi Peter!

      Die Köpfe habe ich beim fotografieren gar nicht wahrgenommen, ist mir erst beim Scannen aufgefallen. Aber Du hast Recht, das wäre auch ein tolles Bild geworden.
      Ja eigentlich schon, aber das erste habe ich etwas beschnitten, weil unten rechts noch irgend ein Rest vom Feuerwerk geglimmt hat, das hat mir zu viel Aufmerksamkeit gezogen. Daher habe ich da etwas retuschiert 😉

      LG

      Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • Erster Testfilm mit der Kiev 88. Sehr spannend endlich mal eine funktionierende und restaurierte K88 in den Händen zu halten! 😍🎞 Obwohl ich nächstes Mal doch einen Sonnenblende verwenden sollte..
.
.
.
#keepfilmalive 
#istillshootfilm 
#mittelformat 
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#believeinfilm 
#analogue
#ishootfilmnotmegapixels
    • Dunkelkammer Stillleben  Menschenkinder, jetzt ist es schon wieder so lange hell, dass man ohne Versiegelung erst um 0 Uhr in die DuKa kann.. 👺 So lange kann ich nicht mal trotz Homeoffice wach bleiben 😅
Wann war noch mal der längste Tag des Jahres? Kann ruhig schon kommen... #dunkelkammer #analogefotografie #entwicklung #vergrößerer #altundmüde #wannwirdesherbst #meckerheini
    • // Solitude 8 //
.
Mit dem Rückzug zum Meer endet auch diese Serie. Dessen Kraft und Unbändigkeit ist zugleich faszinierend und erschreckend und wird wohl noch Inspiration für viele weitere Filme (The Lighthouse), Bücher (Lovecraft) und Bilder (meinerseits) sein. Auf bald!
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
    • // Solitude 7 //
.
Wir machen uns langsam auf den Rückweg und erreichen wieder urbane Strukturen. Einen kleinen Ausblick werden wir aber noch zu sehen bekommen, bevor die Reise durch die leere Welt endet.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
    • // Solitude 6 //
.
Passend zu den aktuell leeren Stränden gibt es heute ein Foto, das ebenfalls ein ungewöhnlich düsteres Bild dieses Erholungsortes zeigt. Denn Stand und Meer können abseits touristischer Pfade auch Verlangsamung, Rückbesinnung und letztlich Einsamkeit in uns hervorrufen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
    • // Solitude 5 //
.
Zurück am Meer.
.
.
.  #35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera 
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
    • // Solitude 4 //
.
Der Weg zum Strand erinnert ein wenig an einen Lost Place. Die Holztreppe ist nicht mehr passierbar, schon lange hat kein Mensch mehr einen Fuß auf diese Stufen gesetzt. Die salzige Luft und das Hochwasser haben den schnellen Weg zur Erholung unbrauchbar gemacht.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilforddelta3200
    • // Solitude 3 //
.
"Der Leuchtturm" ist ein relativ neuer Film, aber schon der Trailer hat mich fasziniert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das Setting des Films mich unbewusst beeinflusst hat. Umso passender ist der Hinweis darauf bei diesem Bild.
.
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels 
#ilforddelta3200
    • // Solitude 2 //
.
Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist aber nicht zwingend Einsamkeit. Einsamkeit zu verstehen, gelingt wohl nur den Wenigsten. Welcher Filter sich dann wohl auf die eigene Realität legt? Ich denke, dass sich jeder, der darauf keine Antwort weiß, glücklich schätzen kann. .
.
.
#35mm 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
#ilford