kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Analog News: Tetenal insolvent / Kodak Ektachrome im 120er-Format
Filme, News Fotografie

Analog News: Tetenal insolvent / Kodak Ektachrome im 120er-Format

Das Jahr 2019 startet für Analog-Fans mit gemischten Gefühlen. Zunächst konnten wir uns darüber freuen, dass Kodak den neuen Ektachrome nun auch im 120er-Format und als Sheet anbieten wird. Doch dann folgt Tetenal mit der Hiobsbotschaft. Aber der Reihe nach.

Erfreulich: Kodak Ektachrome in neuen Formaten

Das sind wirklich sehr gute Nachrichten, denn Mittelformat-Diafilme sind mehr als rar gesäht. Außerdem konnte der E100 in einem ersten Test hier auf dem Blog definitiv überzeugen. Grund zur Hoffnung also, dass es mit der analogen Fotoszene weiter bergauf geht!

Weitere Infos zur Einführung der neuen Formate bekommt ihr auf „The Phoblographer“.

Blick auf die Gedächtniskirche der City West in Berlin.

Unerfreulich: Tetenal endgültig insolvent

Sehr traurig und nachdenklich stimmt dagegen das Scheitern der Sanierung des Chemie- und Papierherstellers Tetenal. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir ist Tetenal erst in den letzten Wochen ein Begriff geworden. Ich hatte mich gefreut, dass es noch andere große Player gibt und wir hatten sogar schon angefangen, eine Kooperation zu planen.

Aber mein Unwissen über die Existenz dieses Herstellers über die Jahre (!), die ich schon analog fotografiere, mag vielleicht symptomatisch für das Aus von Tetenal sein. Schade und unverdient, wie ich finde.

Dennoch berichten sowohl EMULSIVE als auch foto-contact (bereits oben verlinkt) übereinstimmend über die endgültige Insolvenz. Von Tetenal selbst lag zu Redaktionsschluss des Artikels keine Meldung vor.

Der Chemie- und Papierhersteller Tetenal ist insolvent. Hier ein Screenshot der Webseite.

Ein gemischter Start in das neue Jahr

Es ist also wie eh und je in der analogen Fotografie: positive und negative Berichte halten sich die Waage. So war es schon, als Kodak den E100 eingeführt und Fujifilm nahezu zeitgleich mehrere Filme eingestampft hat. Bleiben wir gespannt, wie es nach diesem Start mit dem Jahr 2019 weitergeht

Keep Knipsing!

Written by Marcel - 30. Januar 2019 - 276 Views

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Heute geht es weiter mit den #Analogtipps! ✌️

Wir bewegen uns ja oft im englischsprachigen Raum, da die Analog-Community sehr stark zusammenwächst.
Da taucht auch gerne der Begriff Box Speed auf, der sich vielleicht nicht jedem sofort erschließt.

Gemeint ist damit aber lediglich die ISO-Angabe auf der Verpackung des jeweiligen Films. Das wird bei "Box" relativ klar. "Speed" erschließt sich vielleicht nicht ganz so schnell, ist aber im englischen die Bezeichnung für die Lichtempfindlichkeit von Filmen. So einfach setzt sich also der Begriff "Box Speed" zusammen! 😁

#boxspeed #analogtipp #analogfotografie #believeinfilm #filmisnotdead  #buyfilmnotmegapixel #135film #35mm #120film #instakwer #analogfilm #analog
  • // Bahnhof Zoo //
Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass auch Alltagsorte immer wieder neue Perspektiven bieten. ☝️
Ich finde z. B. die Spiegelung hier in den Scheiben einfach klasse 😍
.
.
.
#bahnhofzoo #berlinstagram  #schwarzweiss #perspektive #analogfotografie #filmisnotdead #buyfilmnotpixels
  • NEU 🎉
In Farbe und Bunt! 😁  Ab jetzt gibt es einen kleinen Shop von Kleinbildphotographie! Dort könnt ihr unter anderem für kleines Geld diese Schüsselanhänger bekommen 👌  Schaut einfach mal vorbei! Klickt aufs Bild oder besucht shop.kleinbildphotographie.de ✌️
  • Eine Duka einzurichten kann teuer sein und vielleicht bist du geneigt, auf "optionales" Zubehör zu verzichten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Mach das nicht!⠀
⠀
Mit Kornscharfsteller und Maskenrahmen hebst du deine Abzüge defintiv auf ein anderes Level. Deshalb lautet der heutige #Analogtipp: Spare nicht am falschen Ende! 🤑⠀
⠀
#analogtipps #dunkelkammer #prints #abzüge #darkroom #analog #analogphoto #ishootfilm⠀
⠀
  • Kinder oder Freunde haben euch geärgert? Lasst sie zur Strafe meinen Blognamen in einen Stempel setzen. Danach habt ihr garantiert 6 Monate Ruhe! 😅
.
.
.
#blogarbeit #samstag #tolleswochenende #analog #believeinfilm #filmisnotdead #filmisalive #keepfilmalive #buyfilmnotmegapixel
  • Kein Seflie, trotzdem mal ein #portrait von mir. Danke an @blackmolecules für die Hilfestellung! 🙌
.
.
.
#schwarzweissfotografie #nikon #f50 #believeinfilm #filmisnotdead #analogphotography
  • Ein neuer #Analogtipp zum Frühstück! 🙋‍♂️⁣
⁣
Viele alte interne Belichtungsmesser sind oft zu geizig mit dem Licht. Messt daher lieber den Boden vor eurem Motiv an und nutzt diese Einstellungen. Testet dieses Vorgehen aber wie immer für ein bestimmtes Motiv, bevor einen ganzen Film so belichtet!⁣
⁣
#analogfotografie #analogtipps #belichtung #belichtungsmesser #analogkamera #analog⁣
⁣
  • #Monday Cuteness! 😍⁣
Kollegen-Doge ist der beste Doge! Kann man bei dem tristen Wetter auch echt gebrauchen :) ⁣
⁣
Also happy kurze Woche! ✌️⁣
⁣
#analog #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead #doge #shiba #35mm #nikonf50
  • Werbung mit #kodakalaris⁣
⁣
Ein Bild von meinem Ausflug nach Hamburg, hier der Hauptbahnhof. Klasse Kontrast, an dem ich mich nicht sattsehen kann 😍⁣
⁣
#analogfotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead #TriX #135film #analogfilm #kodakprofessional