kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Filmfakt: Rollei Ortho 25 (mit Pouva Start)
Landschaft/Natur, Mittelformat, schwarz weiß, Uncategorized

Filmfakt: Rollei Ortho 25 (mit Pouva Start)

Das sind die Kontakabzüge der Negative vom Rollei Ortho 25
Das sind die Kontakabzüge der Negative vom Rollei Ortho 25. Bitte anklicken und mit „Strg“ + „+“ vergrößern, sonst sieht man nicht sehr viel. Grauschleier durch Scan.

 

Produktinformationen: Rollei Ortho 25 Rollfilm 120

Produktart (sw / color):sw
Filmformat:Rollfilm/ Mittelformatfilm (Kleinbild ist auch verfügbar, z.B. bei Fotoimpex)
ISO-Empfindlichkeit:25
Sensibilität:orthochromatisch
Filmunterlage:Polyester (PE)
Rollfilmformat:120
Preis:für den 120er Rollfilm: ca. 7,50 €, für den KB-Film: ca. 5,70 €

Meine Erfahrung mit dem Rollei Ortho 25

Der Rollei Ortho 25 zeichnet sich laut Hersteller durch eine hohe Empfindlichkeitsreserve von bis zu zwei Blenden, je nach Entwicklung, aus. Das kann ich tatsächlich nur unterstreichen. Ich hatte nämlich vergessen, dass es ein ISO 25 Film ist und habe bei ziemlich wenig Licht Bilder mit der Pouva Start gemacht (tolle Kamera übrigens). Dafür sind die meistens Bilder noch ziemlich gut geworden! Ich denke, bei gutem Licht ist hat er noch eine Menge Potenzial.

Anwendungsgebiete

Laut Hersteller soll der Film gut für Astrofotografie geeignet sein, das macht bei der geringen Empfindlichkeit durchaus Sinn (sehr geringes Rauschen!). Bedenke dabei aber den Schwarzschildeffekt, der bei den langen Zeiten der analogen Astrofotografen immer die Belichtung beeinflusst.

Ich kann mir bei dem sehr geringen Korn auf jeden Fall auch die Anwendung als Portraitfilm sehr gut vorstellen. Ich werde mir die restlichen Filme auf jeden Fall dafür zurücklegen und ihn nicht mehr als Testfilm für neue Rollfilmkameras nehmen. Ich Narr! 😀

Her mit den Bildern! Zeig‘ Deine Ergebnisse mit dem Rollei Ortho 25 in den Kommentaren.

Written by Marcel - 18. April 2016 - 603 Views

3 Comments

  • zeitlauf 20. April 2016 at 00:46

    Hi
    So ein Teil hab ich auch noch irgendwo ganz hinten im Kühlschrank liegen. Was mich interessiert wie schauts denn mit den Entwicklungszeiten aus… oder hast du den auf Sicht unter Rotlicht entwickelt?
    Ja so einen 25 asa Film muß man fast richtig „weichklopfen“ mit Licht, sonst tut sich da nicht viel, han mal vor Jahren ein bisschen mit dem Efke 25 herum probiert… von dem sollt ich auch noch was rumliegen haben…
    LG aus Wien
    Peter

    Reply
    • Marcel 20. April 2016 at 12:34

      Hi Peter!

      Den habe ich bei Fotoimpex entwickeln lassen. Ich habe noch nicht mal eine rudimentäre Duka-Ausrüstung und bin deshalb auf Externe angewiesen. Die haben auch gleich den Kontaktabzug für mich angefertigt.

      Na dann lass die mal nicht versauern, ansonsten nehm ich sie Dir ab 😉

      Viele Grüße!

      Reply
      • zeitlauf 20. April 2016 at 16:42

        Orthografischer Film ist weil nicht rotempfindlich, ein wenig die Ausnahme beim entwickeln da man den ja auch bei Rotlicht in der Dunkelkammer entwickeln kann. Werd demnächst mal im Kühlschrank kramen 😉

        Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • 🎉 Genau ein Jahr gibt es die neue Tetenal 1847 GmbH jetzt. Was hat sich getan und wie sieht die Zukunft aus? Das erfahrt ihr im neusten Artikel! 🤓 ➡️ Link in Bio! ✌️ #analognews 
#shootfilm
#mediumformat 
#buyfilmnotmegapixels 
#analogfilm 
#filmphoto 
#thefilmcommunity 
#istillshootfilm 
#keepfilmalive 
#ishootfilm 
#believeinfilm
    • // Analog-Tipp // Es gibt ein sehr praktisches Gerät, mit dem ihr Teststreifen produzieren könnt! Damit bekommt ihr sehr saubere Ergebnisse und spart viel Papier. Das damals von Rowi hergestellte Hilfsmittel heißt Test Printer. Falls ihr darüber mal stolpert, nehmt es ruhig für nen 10er mit.
.
.
.
#analogtipps
#dunkelkammer 
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Die neue PhotoKlassik ist raus und hat wieder spannende Themen parat! 🙌  Unter anderem lest ihr ab Seite 34, welche fünf Analogkameras ich für den Einstieg in die Filmfotografie empfehle.
Viel Spaß beim Lesen! 🤓
.
.
. 
#photoklassik
#shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Habe ich nicht Dienstag erst gesagt, man findet die schönsten Landschaften in Brandenburg? Man muss wie ich natürlich etwas affin für dramatische und dunkle Farben sein 😅  #shootfilm
#everybodyfilm
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#analogkollektiv
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Auf den Straßen Brandenburgs hat man meistens genug Zeit, eine leere Straße zu fotografieren. Vielleicht einer der Gründe, warum es dort noch keinen Fall von Corona gibt. 🤷‍♂️
Fotografisch bin ich immer wieder gerne in der Heimat unterwegs, dort findet man einfach sehr schöne Landschaften! ❤️ #120film 
#ilovefilm 
#filmphotographer 
#bwfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
#instakwer 
#mittelformat 
#analogcamera
#shootfilmnotmegapixels
    • Das letzte Bild aus der vorerst letzten Berlin-Tour ist noch einmal ein Blick auf die Straße. Ein wenig Herbst, ein wenig Melancholie und eine kaputte Kassette bzw. das Band derselbigen. Tschau mit V, liebes analoges Berlin.  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Zu Anfang wollte ich dieses Bild gleich verwerfen und vielleicht ging auch dir so? Doch dann ist mir aufgefallen, was ich wohl schon beim Fotografieren gesehen hatte: die kleinen Knallerbsen ziemlich weit hinten, aber genau in der Bildmitte. Schön, wenn man seine eigenen Gedanken im Nachhinein wiederentdeckt 😅
(4. Bild der Berlin-Tour, Mamiya M645 und Kodak 400 TX)  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv
    • Neu! 🥳  Ab heute könnt ihr auf shop.kleinbildphotographie.de tollen Analog-Merch kaufen! Damit bekommt ihr nicht nur coole Shirts, Beutel und Schlüsselanhänger, sondern ihr unterstützt auch den Blog und meine Arbeit (Wofür ich sehr dankbar bin!). Schaut einfach mal vorbei und wenn ihr etwas für euch findet, freue ich mich sehr! ✌️ Den Link findet ihr in der Bio unter dem Linktree-Link.  Bestens, 
Marcel von Kleinbildphotographie  #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
    • Brat mir doch einer nen Storch, irgendwas liegt da auf der Linse! 👺 Vielleicht bekomme ich das ja noch in der Dunkelkammer weg, denn das Motiv finde ich schon recht cool! 🧐 (Bild 3 aus der Berlin-Tour, Mamiya M645, Kodak 400 TX). #shootfilm
#mediumformat
#buyfilmnotmegapixels
#analogfilm
#120film
#filmphoto
#thefilmcommunity
#ilovefilm
#filmphotographer
#istillshootfilm
#everybodyfilm
#analogkollektiv