kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Wie steht es um den Analogkameramarkt?
Blog

Wie steht es um den Analogkameramarkt?


Hinweis: Dieser Beitrag erschien zuerst als Newsletter. Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden!


Die Frage oben stelle ich mir schon eine ganze Weile.

Hast du in letzter Zeit analoge Kameras auf eBay gesucht? Dann weißt du vielleicht, was ich meine.

Es werden gefühlt nur noch Billo-Kameras angeboten und die auch noch zu überteuerten Preisen.

Mit Billo-Kameras meine ich übrigens so etwas wie Kodak Instamatic, 90er-Point ’n Shoots und sonstige Plastikkameras (auch, wenn es davon ein paar gute gibt).

Das Gute ist, dass diese Preise fast nie bezahlt werden. Immer, wenn ich so einer Auktion folge, bleibt es bei 0 Geboten.

Ich denke, der aktuelle Markt an analogen Kameras resultiert daraus, dass man die letzten drei, vier Jahre für eine gute Kamera wirklich gutes Geld bekommen hat.

Die jetzigen Verkäufer haben vielleicht nicht verstanden, dass das nicht für jede Analogkamera gilt.

Jedenfalls war das für mich Grund genug, die Checkliste zu schreiben, die du beim Eintragen in den Newsletter bekommen hast. Ich hoffe, sie hilft dir weiter.

Übrigens: einen weiteren hilfreichen Artikel zu diesem Thema findest du hier:

Meine eingangs gestellte Frage würde ich in zwei Teilen beantworten:

  1. Denke ich, dass dieses Marktverhalten mittelfristig so bleibt. Die Bauernfänger werden weiter versuchen, ihre Schrottkameras zu Mondpreisen abzustoßen.
  2. Da aus meiner Sicht das „Mittelfeld“ der soliden Kameras ausgebombt scheint, wird sich der Fokus stärker auf den Reparaturmarkt verlagern. Camera Rescue macht es vor und bietet bereits Kurse zum Retten alter Kameras an. Ich denke, das wird auch hierzulande ein großes Thema werden.

Was ist deine Erfahrung beim Kamerakauf aktuell?

Lass es mich gerne wissen!

Keep Knipsing!
Marcel

P.S. Ein paar Wochen nach dem Newsletter hat eBay eine weitreichende Änderung vorgenommen. Für private Verkäufer fällt ab sofort die Verkaufsprovision weg. Ich bin gespannt, ob sich das auf die Preise auswirken wird.

Written by Marcel - 1. März 2023 - 922 Views
Kleinbildphotographie