kleinbildphotographie

Aus Liebe zur analogen Fotografie

Neue Kamera: Kiev 60 + Fotos
Landschaft/Natur, Mittelformat, Phototechnik, Plätze, Uncategorized

Neue Kamera: Kiev 60 + Fotos

Tacho!

Ich war letztens ein bisschen auf eBay unterwegs. Frustshopping wegen der Masterarbeit und so … Da ist mir doch glatt eine Kiev 60 unter den Auktionsbutton gesprungen!

Eigentlich hatte ich ja nach einer Kiev 88 Ausschau gehalten und weil mein Gehalt noch keine größeren Sprünge zulässt, habe ich nach KNEB gesucht (also die kyrillische Schreibweise von KIEV). Bei Auktionen mit solchen Benennungsfehlern bieten nicht so viele Interessenten mit.

Tatsächlich bin ich so auf eine Kiev gestoßen, zwar nicht auf die 88, aber die hier macht sich auch super. Im Endeffekt habe ich für eine funktionierende Kiev 60 plus Volna 2,8 80mm und Konverter 2x + ein funktionierendes TTL Prisma (sowie einer menge Kleinkram) 65 € bezahlt. Für Laien: Eigentlich ist schon das TTL Prisma allein diesen Preis wert (+- ein paar Euro). Es war also ein echtes Schnäppchen 🙂

Natürlich war ich damit sofort auf Tour! 🙂 Die Bilder sind auch sehr anständig geworden, etwas Übung erfordert die Kamera aber dennoch. Außerdem sind die Lichtdichtungen hinüber, bei fast jedem Bild gibt es am Rand etwas Lichteinfall. Das ist auf den Bildern jetzt nicht mehr zu sehen, weil ich sie ein wenig zurecht gestutzt habe. Alle Bilder wurden auf dem Kodak Ektar 100 aufgenommen. Die weniger interessanten Motive habe ich mal außen vor gelassen.

Viel Spaß beim Betrachten!

Kiev 60 – Ergebnisse

Mittelformat rockt, mehr kann man dazu nicht sagen. Es macht einfach unheimlich Spaß! Das zeige ich euch in ein paar Tagen auch noch mal anhand der Bilder meiner Waldtour mit der Reflekta II. Ich kam aus dem Staunen fast nicht mehr raus 🙂

Bis dahin,

Keep Knipsing

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by Marcel - 19. August 2016 - 536 Views

2 Comments

  • zeitlauf 22. August 2016 at 00:14

    Hi
    Na, ist ja ein echter Geheimtipp mit der Suche nach in der Kyrillischen Schreibweise. Auf jedenfall hast du da ein Schnäppchen ersteigert. Tolle Bilder! Wegen der Lightleaks, disbezüglich haben die Mittelformat Russencams einen sehr schlechten Ruf dem sie leider meistens gerecht werden. Da soll es ja Montagsgeräte geben die auch fabriksneu nicht ganz dicht waren. Anderseits kann ein Lightleak am Rand wenns passt auch etwas unverwechselbares haben. Ich denke du wirst noch viel Freude an dem Teil haben!
    LG Peter

    Reply
    • Marcel 22. August 2016 at 20:57

      Hey! Na klar, hier gibt es nur echte Geheimtipps! Erzähl es ruhig weiter, ich lebe von der Mundpropaganda 😉
      Ja ich denke, ich hatte mit der jetzt auch Glück und lasse das erstmal auch so. Bisher war es nicht störend und für perfekte Meisterwerke war die eh nicht gedacht. Heute kam übrigens noch der Lichtschachtsucher dazu und ich werde bald mal wieder losziehen.
      Und natürlich danke für das Lob der Bilder!

      VG,
      Marcel

      Reply

    Please Post Your Comments & Reviews

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Instagram

    • Heute gibt es ausnahmsweise mal etwas in Farbe. 🌈 Nach über einem Jahr habe ich die Solarcan entwickelt. Das ist eine Lochkamera, die den Sonnenverlauf aufnimmt. ☀️ Bei mir hat es nicht ganz geklappt, denn der Teil links fehlt. Aber trotzdem ein sehr cooles Ergebnis und ich werde es sicher noch einmal ausprobieren! 
#lochkamera #solarcan #sonne #analog #analogfotografie #pinhole #pinholecamera #cameraobscura #analogphotography
    • Das vorerst letzte Bild aus der Hamburg-Reihe. 📸Da ich jetzt auch im hohen Norden wohne, wird ein zweiter Besuch sicher nicht lange auf sich warten lassen. Fotografisch ist hier einfach extrem viel zu holen. Kennt ihr noch andere fotogene Städte, vorzugsweise in Schleswig-Holstein❓  #hamburg #fotografie #analog #schwarzweiß #architektur #shootfilm #35mm #filmisnotdead
    • Ein weiteres Bild aus Hamburg, aufgenommen mit der Pentax ME. Ich habe wirklich lange nach einer guten Perspektive gesucht und leider steht der Bauzaun immer im Weg. Aber an sich ein sehr cooles Motiv, das ich sicher auch mal auf Papier bringen werde. Weiß jemand, wie dieser Turm heißt?  #pentax #analog #schwarzweiss #kodak #street #hamburg #filmphotography #shootfilm #photography
    • N Schnack anner Alster. Die Alten waren früher auch mal sozialer und sind zu zweit rausgegangen. Nee nee Herbert, seid du das Smartphone hast, gehst du gar nicht mehr unter Leute... 😒
.
.
.
#analogefotografie #schwarzweiss #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog #filmisnotdead #filmisalive #keepfilmalive #ishootfilm
    • Eines meiner Highlights dieses Jahr war sicher die Veröffentlichung meines Artikel in der PhotoKlassik I/2020. Wenn ihr noch nicht reingeschaut habt, euch aber gerne ein paar Tipps zu Gebrauchtkauf von Kameras auf eBay holen wollt, solltet ihr dringend mal einen Blick reinwerfen! 😁  #analogfotografie #ebay #analogkameras #kameras #foto #analog #film #ishootfilm
    • So, die Analog-Tipps gehen erst mal in den Winterschlaf. 👻 Ich mag zwar den Inhalt sehr, aber das Format nervt mich irgendwie. Optisch ist es nicht ausgereift und strukturell blockiert es mich beim Posten, weil ich immer auf die Reihenfolge achten muss. Ich bin aber eher der Typ Spontan-Poster, da macht sich das ungünstig.  Im Feed wird es die Tipps daher nicht mehr geben. Vielleicht platziere ich sie in den Stories, ich will sie ja sowieso immer als Highlight speichern, damit ihr immer darauf zugriefen könnt.  Aber darüber mache ich mir im neuen Jahr Gedanken. Happy Wochenende! ✌️ #analogtipps #analogtipp #analogfotografie #tipps #fotografie #filmphotography #filmisnotdead #staybrokeshootfilm
    • Wenn man beim Umzug noch Fotopapier findet.. 😅 @adoxphoto, haben eure Papiere eigentlich ein MHD? 🤐
.
.
.
#dunkelkammer #adox #easyprint #vergrößerer #fotopapier #print #analogefotografie #schwarzweiss #believeinfilm #filmisnotdead
    • Uiuiuiui was ist denn hier los? Gibt es vielleicht bald etwas zu lesen? 🤔 🤫
.
.
.
#bloggenanalog #printmalanders #geheimnis #analog #analogfotografie #aufzuneuenufern #believeinfilm #filmisnotdead
    • Hallo Instagram, lebt ihr noch? 😬 Bei mir passiert gerade extrem viel im Hintergrund, sodass ich hier gerade etwas kürzer trete. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern und dann gibt es gleich mehrere aufregende Neuigkeiten! 
Einen kleinen Zuwachs möchte ich euch aber jetzt schon zeigen! Endlich hat eine Fed 2 den Weg zu mir gefunden! 😁 Ich habe schon lange nach einem Schnäppchen gesucht und es dieses mal auch gefunden. Der erste Film ist durch und wenn die Ergebnisse stimmen, bekommt sie eine Grunsreinigung. Im Objektiv war leider Wasser kondensiert, da steht also eine Grundreinigung an. Aber von meiner Fed 3 habe ich noch passende M39-Objektive da. Schauen wir mal, was bei rauskommt.. #Fed2 #russischekamera #ostblock #Leica #LeicaNachbau #analogefotografie #kleinbild #35mm #keepfilmalive #analog